Landesgartenschau 2028 Laga-Jury kommt am 10. März

br
Bürgermeister Frank Spilling präsentierte im Oktober das Logo der Laga-Bewerbung Foto: Berit Richter

Am 10. März wird die Jury, welche über die Vergabe der Landesgartenschau 2028 entscheidet, Arnstadt besuchen. Dort laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Arnstadt - Am 10. März wird die Jury, welche über die Vergabe der Landesgartenschau 2028 entscheidet, Arnstadt besuchen. „Wir bereiten uns gerade intensiv darauf vor“, sagte Bürgermeister Frank Spilling (pl.) am Donnerstag. Dabei würden die Vorbereitungen zweigleisig laufen, denn noch stehe nicht fest, ob die Jury tatsächlich in die Stadt komme oder die Vorstellung nur online stattfinde. Geplant sei ein Rundgang durch die Innenstadt und zum Milchhof und um das Quartier am Mühlgraben, das eine der fünf Kernzonen darstellt, welche bei erfolgreicher Bewerbung gestaltet werden sollen. Gern hätte das Stadtoberhaupt den Besuchern noch mehr von Arnstadt gezeigt. So war unter anderem eine Oldtimer-Bustour zu den Rudislebener Kiesteichen geplant gewesen. Coronabedingt müsse das Programm aber eingekürzt werden, so Spilling. Für den Fall, dass die Vorstellung nur digital stattfinden könne, drehe man zudem gerade einen Imagefilm.

Frank Spilling rechnet mit 15 bis 20 Besuchern aus sieben Thüringer Ministerien, von der Thüringer Tourismus GmbH, der Staatskanzlei und der Fördergesellschaft Landesgartenschau. Neben Arnstadt bewerben sich Altenburg, Bad Frankenhausen, Bad Salzungen und Bad Liebenstein, der Initiativkreis Interkommunale Landesgartenschau Orla-Regio und der Zweckverband Allianz „Thüringer Becken“ um die Landesgartenschau 2028. Arnstadt wählte das Motto „Grün.Bach.Modern“.

„Für uns ist das ein ganz wichtiger Tag“, sagte Frank Spilling. Eine erfolgreiche Bewerbung könne die Stadt enorm voranbringen. Im April will die Jury der Thüringer Landesregierung einen Vergabevorschlag für die 6. Thüringer Landesgartenschau 2028 unterbreiten. Mit der Verkündung des Ausrichters ist im Mai zu rechnen. br

Bilder