Als im Jahr 2000 erstmals Pläne bekannt wurden, durch das Fichtelgebirge eine Autobahn zu bauen, formierte sich schnell der Widerstand quer durch die Bevölkerung. 30 000 Bürgerinnen und Bürger unterschrieben gegen die Pläne, was sehr viel ist, denn ein bodenständiger Oberfranke wägt genau ab, bevor er seine Unterschrift unter irgendetwas setzt.