München/Erfurt - Der Deutsche Turner-Bund hat am Sonntag sein Team für die Olympischen Sommerspiele in Tokio bekannt gegeben und dabei auch Nils Dunkel vorgeschlagen (die endgültige Nominierung erfolgt durch den DOSB). Erstmals wird damit ein Erfurter Kunstturner an Olympischen Spielen teilnehmen. Dem deutschen Männerteam gehören weiterhin Lukas Dauser (Unterhaching), Andreas Toba (Hannover) und Philipp Herder (Berlin) an. Bei der Deutschen Meisterschaft vor einer Woche hatte der Mann vom MTV 1860 Erfurt, dessen familiäre Wurzeln im Kreis Bad Salzungen liegen, die komplette deutsche Kunstturn-Szene mit einem zweiten Platz im Mehrkampf überrascht – nur acht Wochen nach einer schweren Fußverletzung. Bei der zweiten, am Samstag ebenfalls in München ausgetragenen Olympiaqualifikation konnte der in Halle trainierende Ausnahmeturner seine Punktzahl noch einmal steigern und erreichte als Dritter abermals das Siegerpodest hinter Toba und Dauser. Damit war der Weg für die Nominierung geebnet.