Kunststation Oepfershausen Camera obscura ausgezeichnet

ob
Die Camera obscura der Kunststation Oepfershausen hier am Hochofen-Museum Neue Hütte Schmalkalden. Foto:  

Die Camera obscura der Kunststation Oepfershausen ist im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Rauskommen!“ vom Bundesverband der Jugendkunstschulen und kunstpädagogischen Einrichtungen in besonderer Weise gewürdigt worden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Wir sind auf die Auszeichnung sehr stolz“, freut Susanne Casper-Zielonka, die Leiterin der Kunststation, über die Anerkennung, die die Camera obscura gefunden hat. Die Idee zu dieser begehbaren Kamera, die in einem fahrenden Bauwagen eingerichtet ist und damit über all dort zum Einsatz kommen kann, wo Kinder, Jugendliche oder auch Erwachsene einen Einblick in die Welt der Fotografie erhalten und zugleich selbst als Fotografen aktiv werden wollen, hatte Casper-Zielonka. Unterdessen konnte die Camera obscura schon an verschiedenen Orten im Landkreis Station machen. Demnächst wird sie am Breitunger Schloss für Projekte, die unter anderem die Schule vor Ort plant, zur Verfügung stehen.

Als Auszeichnung gab es zwar lediglich eine Urkunde, aber für die Kunststation ist dies dennoch eine große Ehrung. Denn an dem Wettbewerb nahmen bundesweit 56 Einsendungen teil. „Für das Projekt Camera obscura spricht der Bundesverband der Jugendkunstschulen und kunstpädagogischen Einrichtungen e. V. der Kunststation Oepfershausen eine besondere Anerkennung aus. Sie hat sich damit unter den zehn besten Einreichungen des Wettbewerbes 2022 platzieren können und zeigt damit, dass sie sich in besonderer Weise – geografisch und mental – bewegt hat“, heißt es in dem Auszeichnungsschreiben des Verbandes, welches die Kunststation Ende letzten Jahres erhielt.

Bilder