Kunst für die Wand Suhler Künstler legen Kalender vor

Das Titelblatt des Kunstkalenders 2022. Foto: privat

In Gemeinschaftsarbeit zweier Suhler Künstler ist jetzt ein Kalender erschienen, der fortsetzt, was Holger Uske und Dieter Kiehle 2020 mit der Gafikmappe „Lichtspiel – Wortspiel“ begonnen haben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Nachdem Holger Uske und Dieter Kiehle bereits 2020 eine Lyrik-Grafik-Mappe unter dem Titel „Lichtspiel – Wortspiel“ vorgelegt hatten, setzten sie 2021 ihre literarisch-bildkünsterische Zusammenarbeit im Erzählungsband „Am Saum der Zeit“ fort. Und dabei haben sie für die Gestaltung Unterstützung des Suhlers Andreas Kuhrt erfahren.

Im November dieses Jahres entschlossen sich die Beteiligten, für das kommende Jahr noch einen Kunst-Lyrik-Kalender zu erarbeiten. Auch hierbei waren die grafischen und bildkünstlerischen Arbeiten von Dieter Kiehle wieder der Ausgangspunkt. Holger Uske näherte sich ihnen literarisch an und eröffnet mit seiner lyrischen Sicht neue Ausblicke. So wurden aus den ursprünglichen Bildern von Rissen in Suhler Nebenstraßen (siehe Januar-Kalenderblatt) künstlerische Ausflüge bis ins All. Andreas Kuhrt fügte die Gedichte gekonnt in die Bilder ein und sorgte so für den besonderen Gesamteindruck.

Jetzt liegt der Kunstkalender „Wegzeichen“ vor. Er wurde in einer Auflage von 65 Exemplaren hergestellt. Es besteht die Möglichkeit, ihn im Buchhaus Suhl und in der Buchhandlung am Topfmarkt in Suhl zu erwerben und damit das Jahr 2022 mit je einem kunstvollen Monatsblatt zu bereichern.

Eine für den 2. Dezember in der Suhler Stadtbücherei geplante Premiere muss leider pandemiebedingt entfallen. Es ist vorgesehen, sie zu einem späteren Zeitpunkt gemeinsam mit Rennsteig.TV zu veranstalten. ike

• „WegZeichen“ 2022, Dieter Kiehle Malerei, Holger Uske Gedichte, Gestaltung: Andreas Kuhrt (design.akut.zone), Kunstkalender DIN A 3, 15 Euro.

Autor

Bilder