Schmalkalden - Anna Machel war aufgeregt. Ihre gesamte Familie wollte zum Konzert auf den Altmarkt kommen. Wegen Corona hat sie lange nicht mehr auf ihrer Gitarre gespielt. Das aber änderte sich schlagartig. „Als ich wusste, hier auf der Bühne dabei sein zu dürfen, habe ich an den letzten Tagen mindestens zwei Stunden geübt“, erzählt sie. Die Gitarre hatte sie nach Beendigung ihres Freiwilligen Sozialen Jahres, das sie damals bei der Stadtverwaltung über den Bundesfreiwilligendienst leistete, von Martina Bogen-Wendt bekommen. Sämtliche Griffe hatte sie sich selbst beigebracht. Damals konnte sie zehn Lieder spielen, heute hat sie dreimal so viele Songs drauf. „Mein Stil hat sich in Richtung Rock verändert“, berichtete Anna Machel. Die Bühne hatte sie ebenso wie Lara Böhm aus Kleinschmalkalden und Jan Röper aus Floh-Seligenthal für eine gute halbe Stunde die Bühne für sich. Die erste Hürde war der Soundcheck. Leider gab es Probleme mit den Gitarren der Mädels. Jan Röper erwies sich als Gentleman und lieh Beiden seine Gitarre. Lara Böhm dürfte für ihre Vorliebe für Neil Young in der Region bereits bekannt sein. Auch im Rahmen des „Sommers auf dem Altmarkt“ coverte sie einige Songs des Kanadiers. Weiter spielte sie eigene Titel und einige Beatles-Stücke hatte sie ebenso mitgebracht. Jan Röper ist bereits unter seinem Künstlernamen Six of Strings überregional bekannt. Pop, Rock und Soft-Rock sind seine Musikrichtungen. Zum Jahresende kommt seine erste Schallplatte auf den Markt. Einige seiner Songs daraus stellte er in Schmalkalden jetzt exklusive vor. Unter anderem waren die beiden Eigenkompositionen „Aufstehn“ und „Sophie“ zu hören. Der junge Mann schreibt deutsche Texte mit tiefen Sinn. Bei Youtube sind einige Kostproben von ihm zu finden. Moderiert wurde die der Nachmittag von Lutz Eichel. Das Publikum war dankbar für das kleine Konzert. Die Stimmung war bestens, die Darbietungen kamen an, das Publikum sparte nicht mit Applaus.