Kult-Marke Simson Simson-Fans hoffen auf die ganz große Party

Ausfahrten und die dazugehörigen Stopps gehören selbstverständlich zu einem Simson-Treffen. Beim Suhler unter dem Motto „Kommt nach Hause“ führt die Runde über historische Wege, auf denen beispielsweise die Fahrzeuge getestet wurde, aber auch zur einstigen Produktionsstätte. Foto: dpa/Michael Reichel

Unter dem Motto „Kommt nach Hause“ sollen im kommenden Jahr wieder tausende Simson-Fans nach Suhl reisen. Vor allem junge Leute zieht es mit ihren alten Maschinchen zum Treffen an den Heimatort der Marke.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Es gibt Termine, die sind den Simson-Fans landauf. landab heilig. Neben dem Sandhasentreffen, das in normalen Zeiten stets um den 1. Mai herum in Wasungen stattfindet und das den Saisonauftakt bildet, ist es seit 2016 auch das erste Wochenende im Juli. Dann heißt es nämlich in Suhl „Kommt nach Hause“.

Das Simson-Treffen, das quasi an der Geburtsstätte der Simson-Zweiräder stattfindet, lockt um die 6000 Leute auf das Gelände des Flugplatzes in Suhl-Goldlauter, nur wenige Kilometer vom Werk in Heinrichs entfernt, wie die flotten Maschinchen einst vom Band liefen, aber auch entwickelt, konstruiert und selbstverständlich ausgiebig getestet wurden.

Im Jahr 2016 wurde das Simson-Treffen Suhl vom offiziellen Simson-Lizenznehmer, der Firma MZA Meyer-Zweiradtechnik, ins Leben gerufen. In der Stadt in den Bergen fühlen sich die Simson-Freunde tatsächlich ein stückweit zuhause, denn das Treffen ist der richtige Platz und bietet die besten Bedingungen, um sich auszutauschen und zu fachsimpeln. Und natürlich auch, um zu zeigen, was man hat und vor allem, um gemeinsam ein Wochenende lang richtig Spaß zu haben.

Musik und Shows, Wettbewerbe und Gesprächsrunden machen das Suhler Treffen so besonders. Inzwischen hat sich der Termin – das erste Juli-Wochenende – etabliert.

Klar,m dass es die Freunde der Suhler Marke nicht auf dem Platz hält und sie hinaus in die Umgebung strömen. Am liebsten tun sie das im Tross, erkennbar an der Fahne blauen Dunstes, die sie hinter sich her ziehen. Doch wen stört das schon, wenn die alten und doch ewig jungen Maschinchen durch Goldlauter und Suhl sausen, dem Stammwerk der Marke Simson bei einem besuch die Ehre erweisen, um schließlich über so machen Pfad, auf dem die neuesten Maschinen einst ihre Testfahrten absolvierten, ihre Runde drehen.

Nun ertönt er wieder, der Ruf „Kommt nach Hause!“. Und wieder werden ihm Tausende – vor allem junge Leute – aus ganz Deutschland , aber auch aus dem europäischen Ausland, folgen und am Treffen teilnehmen.

Seit einigen Tagen nun können nun die Karten für das für den 1. bis 3. Juli 2022 auf Flugplatz Suhl-Goldlauter geplante Treffen geordert werden. Es gibt sie bei den Fachhändlern, aber auch über ein Formular auf der Internetseite des Treffens direkt. Der Veranstalter weist bereits jetzt darauf hin, dass das Platzangebot zum Campen beschränkt sein wird und nach der pandemiebedingten Pause ein immenser Andrang erwartet wird. Und auch der Weihnachtsmann hat dem Vernehmen nach schon einige Eintrittsbändchen geordert.

Autor

Bilder