Erst hat die SPD den Bildungsausschussvorsitzenden Manfred Heurich aus dem Bildungsausschuss abberufen, jetzt wurde der Oberkätzer auch aus der Fraktion ausgeschlossen. Das wurde offiziell zur Kreistagssitzung am Donnerstagnachmittag bekannt. Die Entscheidung sei einstimmig getroffen worden, sagte Fraktionschef Rolf Baumann. Sowohl die Fraktion als auch der SPD-Kreisvorstand stehe hinter diesem Schritt. Begründet wird die Entscheidung mit einem gestörten Vertrauensverhältnis. Bei der Schulnetz-Diskussion habe Heurich nicht die Meinung der Fraktion im Ausschuss vertreten. Die SPD wolle derzeit keine Debatte über Schulschließungen führen. Der Rauswurf aus der Fraktion hat aber noch einen anderen Hintergrund: Dadurch fiel die zu erwartende Debatte im Kreistag über die Abberufung des Ausschussvorsitzenden aus. Heurich bleibt als fraktionsloses Mitglied im Kreistag.