Kreissportjugend Sonneberg Selbst Frühsport macht gemeinsam Spaß

Zwei Ferienfahrten der Kreissportjugend Sonneberg haben die deutsch-tschechische Tradition und Freundschaft belebt. Mit Ausflügen und Sport. Die Sieger kommen aus...

Gruppenbild einer Ferienfahrt ins tschechische Nachbarland. Foto: Kreissportjugend Sonneberg

Seit vielen Jahren gehört die Ferienfahrt der Kreissportjugend Sonneberg zu den festen Höhepunkten des Sommers. Auch in diesem Jahr machten sich zu Beginn der Sommerferien gleich zweimal jeweils 44 Kinder mit dem OVG-Shuttle auf den Weg in das benachbarte Tschechien. Ziel war erneut die bewährte Unterkunft „Myln“ (tschechisch für Mühle) bei Stráž nad Nežárkou, die malerisch in einer Flusslandschaft gelegen ist.

Nach der Werbung weiterlesen

Sport und Entspannung im Wasser

Das abwechslungsreiche Programm bot den Kindern und Jugendlichen zahlreiche sportliche und kulturelle Höhepunkte. Fester Bestandteil waren Ausflüge zum nahe gelege-nen Kiesteich sowie in das Strandschwimmbad „Svět Třeboň“. Darüber hinaus sorgten Tischtennis, Volleyball, Fußball, Boccia, Ball über die Schnur, Trampolinspringen und Kanufahren für jede Menge Bewegung und Spaß.

Den Teilnehmern hat’s gefallen. Foto: KSJ

Passend zur Fußball-Weltmeisterschaft veranstaltete die Kreissportjugend eine Mini-WM mit ausgelosten Mannschaften und Nationen. Die Spiele fanden im Innenhof statt, während am Abend gemeinsam die Begegnungen der „Großen“ im Fernsehen verfolgt wurden.

Etwas Luft nach oben gab es zwar bei der freiwilligen Teilnahme am täglichen Frühsport. Bei der Aktion „Frühsport für alle“ waren dann jedoch sämtliche Teilnehmer mit Begeisterung dabei. Ob Yoga, Parcours, Ausdauerlauf, klassischer Frühsport oder Kraft- und Geschicklichkeitstraining – für jeden war das passende Angebot dabei.

Im Fußball nicht zu schlagen

Ein weiterer Höhepunkt waren die traditionellen Fußballspiele im Nachbarort gegen den Gastgeberverein Sokol Stráž. Unter hervorragenden sportlichen Bedingungen und in freundschaftlicher Atmosphäre zeigten die Mädchen und Jungen aus Sonneberg starke Leistungen. Beide Begegnungen konnten die Gäste für sich entscheiden. Der Austausch von Gastgeschenken und viele strahlende Gesichter unterstrichen die gelebte deutsch-tschechische Freundschaft.

Idyllische Bootstour. Foto: KSJ

Auch die Ausflüge in die historische Stadt Třeboň sowie das Rafting mit Schlauchbooten auf der Moldau hinterließen bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bleibende Eindrücke. Bei einem Tschechisch-Sprachkurs erfuhren die Kinder zudem Wissenswertes über das Nachbarland und seine Kultur.

Den stimmungsvollen Abschluss bildete das traditionelle Lagerfeuer am letzten Abend. Bei Würstchen und weiteren Leckereien wurden die sportlichen Wettbewerbe ausgewertet und die Sieger geehrt. Gesangs- und Tanzeinlagen sorgten für beste Unterhaltung. Besonders groß war die Freude, als der Gastgeber alle Kinder auf ein Eis aus der Kühltruhe einlud.

Müde, aber voller Eindrücke

Trotz der jeweils rund siebenstündigen Hin- und Rückfahrt verging die Reise wie im Flug. Die Stimmung im Bus war ausgezeichnet, auch wenn der fehlende Schlaf dem einen oder der anderen anzumerken war. Mit den mittlerweile textsicher gesungenen Clubsongs endete am heimischen Busbahnhof eine weitere erlebnisreiche Ferienfahrt der Kreissportjugend Sonneberg.

Susanne Traut, Sportjugendkoordinatorin im Kreissportbund Sonneberg, bedankt sich im Namen aller bei der Thüringer Sportjugend, dem Jugendamt Sonneberg, einheimischen Unternehmen und einer Familie sowie der Sibylle-Abel-Stiftung für die finanzielle Unterstützung, ohne die diese Ferienfahrten nicht möglich wären.