Kram- und Kräutermarkt Kräutermarkt mit Olitätenkrönung

Annelie Wilhelmi und
Ferdinand Bodusch wurde 2017 zum Ehrenolitäten Foto: Marina Hube

Der Kräutermarkt in Großbreitenbach wird verbunden mit der Wahl der Olitäten- und Ehrenolitätenmajestät. Bewerber gab es in diesem Jahr nur wenige.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am 14. August feiert Großbreitenbach den 31. Kram- und Kräutermarkt. Verbunden ist er mit der Wahl der Olitäten- und Ehrenolitätenmajestät. Eingebettet ist diese in einen vielseitig gestalteten Tag mit buntem Programm für die ganze Familie. Höhepunkt ist gegen 15 Uhr die Krönung der 29. Thüringer Olitätenmajestät und der Ehrenolitätenmajestät. Bis zum 31. Juli konnten sich Interessenten dafür bewerben, die im Rahmen des Kräutermarktes unter Beweis stellen müssen, warum sie würdig sind, die Krone zu tragen. Allerdings gibt es nur eine Bewerberin aus Erfurt und für das Amt der Ehrenolitätenmajestät gingen keine Bewerbungen ein.

Verbunden mit der Wahl der Olitätenkönigin sind bis zur planmäßigen Neuwahl im kommenden Jahr zahlreiche repräsentative Verpflichtungen für die Stadt Großbreitenbach, die Landgemeinde Großbreitenbach, den Ilm-Kreis und Thüringen.

Lange Tradition

Dieser Spezialmarkt für Kräuter und Naturprodukte hat seine Wurzeln in der Verschmelzung der alten Großbreitenbacher Markttradition (seit etwa 1550) mit dem nach dem Dreißigjährigen Krieg bis in unser Jahrhundert hinein orts- und regionalansässigem Olitätengewerbe. Symbolfigur dieses in Deutschland nahezu einmaligen Gewerbes ist der Olitätenhändler oder Buckelapotheker, auch Raanzer genannt. Er handelte mit Kräutern, Salben und Tinkturen. Er galt als Medizinmann des Thüringer Waldgebirges. Durch diese Händler mit dem charakteristischen Holzreff auf dem Buckel wurden bis ins 20. Jahrhundert hinein die Olitäten in ganz Mitteleuropa vertrieben.

Händler und Künstler

Der Markt erhält sein eigenes, unverwechselbares Flair durch die etwa 80 Händler mit ihren Marktständen, die sich angekündigt haben. Hier werden vor allem Kräuter, Tees, Naturheilmittel, Naturprodukte, Thüringer Kräuterschnaps, Naturkosmetik sowie entsprechende Literatur und Souvenirs angeboten. Diese Stände werden von Kräuterfrauen und Olitätenhändlern in historischen Kostümen betreut. Sie präsentieren seit jeher den Markt als sehenswertes und von Tausenden besuchtes Volksfest in Großbreitenbach.

Ein buntes Festprogramm mit der Chorgemeinschaft aus Großbreitenbach, den Heimatmusikanten Brattendorf, Sachsenkind Friedlinde sowie Kinderanimation, Riesenhüpfburg, historischem Schauspiel mit Lady Mary Wortly Montagu und weiterer Unterhaltung sorgen für Kurzweil. Gaststar ist gegen 16 Uhr Linda Feller.

Unter den Majestäten, die ihr Kommen angesagt haben, befinden sich die Thüringer Spargelkönigin, die Glasprinzessin aus Lauscha, der Bierkönig von Watzdorf und der Bierrufer von Arnstadt, die Rosenkönigin und die Schnapsdrossel sind auch mit dabei , ebenso die Saalfelder Grottenfee und die Schneekopfkönigin. Der Buckelapotheker kommt aus Schmiedefeld (Kreis Saalfeld-Rudolstadt), die Wanderfleischer und Lady Mary Wortly Montagu geben dem Kräutermarkt einen historischen Anstrich.

Die Vereine der Landgemeinde unterstützen das Fest in vielen Bereichen, ob bei der Versorgung, der Kassierung oder der Bereitstellung und Betreuung der Parkplätze.

Autor

Bilder