Kooperation Lernen an einem anderen Ort

tih
Interessantes konnten die Kinder zur Technik im Betrieb erfahren. Foto:  

Viel zu entdecken gab es jüngst für die Drittklässler der Grundschule Behrungen beim Besuch eines ortsansässigen Unternehmens. Die firmeneigene Technik wurde gleich genutzt, um einen Kürbis aus Holz zu gestalten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Auf zu einem ganz besonderen Unterrichtstag machten sich jüngst die Mädchen und Jungen der Klassen 3a und b der Grundschule Behrungen. „Lernen am anderen Ort“ war das Motto des Tages. Und somit wurde das Fach Werken kurzerhand in das Behrunger Unternehmen Phoenix Raumkonzept verlegt.

Die Kooperation zwischen Bildungseinrichtung und der ortsansässigen Schreinerei besteht schon seit einigen Jahren und wurde nun nach einer coronabedingten Pause wieder neu belebt. Freundlich wurden alle Besucher von Chef Falko Six und Mitarbeiterin Jana Hummel in Empfang genommen. Nach kurzer Begrüßung in einer der Hallen ging es direkt los mit einem Rundgang durch die Firma. Die Schüler konnten sich verschiedene Maschinen aus nächster Nähe anschauen und somit einen Einblick in einen Handwerksbetrieb in der Region nehmen, der mit modernster Technik ausgestattet ist. Große Begeisterung löste dabei die CNC-Fräse aus, auf der Rohlinge von später durch die Kinder zu bearbeitenden Werkstücke entstanden. Nach dieser Führung ging es für die Schüler nun an die praktische Arbeit. Die von der CNC-Maschine hergestellten Kürbisse aus Sperrholz konnten nun kreativ von den Mädchen und Jungen gestaltet werden. Zunächst musste das Werkstück mit Schleifpapier bearbeitet werden, bevor sich die eifrigen Drittklässler mit Pinsel, Malkasten, Kleber und viel Glitzer ans Werk machen konnten, um ihren ganz persönlichen Kürbis zu gestalten. Es entstanden tolle, bunte, leuchtende und individuelle Kreationen.

Nach der Verabschiedung bei allen Mitarbeitern wurde bei schönstem Herbstwetter draußen noch ein Gruppenfoto inklusive den gestalteten Werkstücken gemacht. Die Kooperation zwischen der Grundschule Behrungen und der Phoenix Raum Konzept GmbH ist ein tolles Beispiel aus dem ländlichen Raum, von dem alle profitieren. Ein Dank aller Kinder und Lehrer galt Falko Six und seinen Mitarbeitern, verbunden mit der Mitteilung: Die Schüler der Staatlichen Grundschule Behrungen kommen immer wieder gern zu Besuch.

Bilder