Konzert Ritter rocken die Burg

Beim Eurovision Song Contest in Basel waren Feuerschwanz – obwohl für viele die heimlichen Favoriten – nicht dabei. Dafür kommen sie nun nach Creuzburg.

Feuerschwanz beim Vorentscheid Foto: picture alliance/dpa/RTL+

Die Folk-Metal-Band Feuerschwanz setzt ihren Siegeszug in der Hörergunst fort und veröffentlicht Ende August ihr zwölftes Studioalbum „Knightclub“. Zudem sind die Musiker live unterwegs und kommen dabei auch nach Creuzburg bei Eisenach. Mit ihrem modernen Sound hat sich die Band in den vergangenen Jahren an die Spitze des Genres gespielt. Die beiden jüngsten Alben „Memento Mori“ (2021) und „Fegefeuer“ (2023) stiegen jeweils auf Platz 1 der deutschen Albumcharts ein, die Tourneen waren fast komplett ausverkauft. Sie spielten Premium Slots auf den größten Festivals und ihre Songs und Videos wurden und werden millionenfach gestreamt. Nur einer von vielen Höhepunkten war die ausverkaufte 20 Jahre Jubiläumsshow Ende 2024 vor über 7000 begeisterten Fans. Auf „Knightclub“ gehen Feuerschwanz nun den Weg weiter, den sie bereits auf den jüngsten Alben eingeschlagen haben.

Nach der Werbung weiterlesen

Die Band hat in den vergangenen Jahren einen beeindruckenden Wandel durchgemacht und veröffentlicht nun nicht nur zum ersten Mal ein Studioalbum mit englischem Titel, sondern bedient sich auch in den Texten vermehrt der englischen Sprache. „Knightclub“ ist geprägt von Hits mit Ohrwurmcharakter, absoluter Partylaune, großen Hymnen und harten Metal-Riffs. Dabei schaffen es die Musiker einmal mehr ihren unverwechselbaren Humor in vor Energie strotzende Songs einfließen zu lassen.

Der Titeltrack „Knightclub“ ist ein wahrer Hit, der nicht nur ein Millionenpublikum in ganz Deutschland beim Vorentscheid zum Eurovision Song Contest in Partylaune versetzt hat, sondern auch bei jeder Metal-Party für gute Laune sorgen wird. In der Albumversion wird die Band von Dag-Alexis Kopplin von SDP beim Gesang unterstützt. Songs wie „Valhalla“ und „Avalon“ dagegen sind epische Hymnen und zeigen die ernstere Seite der Band auf. Bei „Valhalla“ werden Feuerschwanz von Doro Pesch unterstützt. Nach Mittelerde geht es in „The Tale of Sam The Brave“, während in „Name der Rose“ ein weiterer Literaturklassiker besungen wird.

Das bereits lange vorab veröffentlichte „Lords Of Fyre“ feat. Lord of the Lost ist ein Vorbote der gemeinsamen Co-Headline Tour der beiden Bands durch sieben deutsche Städte und mit „Gangnam Style“ darf einmal mehr eine Coverversion eines bekannten Partyhits nicht fehlen.

Feuerschwanz zementieren mit „Knightclub“ ihren Status als eine der angesagtesten Bands Deutschlands und beweisen, dass sie mit großen Hymnen, eingängigen Partyhits und Metal-Sounds, gepaart mit einer großen Prise Humor an der Spitze angekommen sind.

Feuerschwanz am 25. Juli um 19.30 Uhr auf Burg Creuzburg, Burgberg 1, 99831 Creuzburg bei Eisenach. Tickets unter: www.eventim.de