Konzert im CCS Von der Themse an die Pleiße und weiter an den Nil

Die Blechbläsersolisten starten eine kleine musikalische Weltreise. Foto: mkgd

Da ist (nicht nur) „Feuerwerksmusik “ drin: Am 25. September kommen die Leipziger Blechbläsersolisten nach Suhl.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach dem tollen Konzert mit dem MDR-Sinfonieorchester am 4. September sind bereits am 25. September die nächsten Spitzen-Musiker aus Leipzig auf der CCS-Bühne. Mit einem ganz besondere Konzert zwischen Barock und klassischer Moderne im Gepäck reisen die Blechbläsersolisten aus der Messestadt nach Suhl.

Und Blechbläsermusik kommt in festlicher Konzert-Manier ganz sicher nicht um Händels „Feuerwerksmusik“ herum: Mit der Ouvertüre dazu eröffnen die Leipziger ihr Konzert. Und sind damit ganz nah dran am Sound der Londoner Uraufführung. Auf königlichem Wunsch hin musste der Komponist nämlich auf sämtliche Streicher – heute völlig normal – verzichten. Klingt trotzdem genial, sei schon mal vorausgeschickt. Danach steuern die Leipziger von der Themse schnurstracks an die Pleiße zu einem ziemlich berühmten Leipziger: Mit Mendelssohns „Lobgesang“ streifen sie kurz das weite Feld der geistlichen Musik und landen im Handumdrehen im fernen Italien, beim Venezianer Antonio Vivaldi und seinem „Konzert für zwei Trompeten“. Aber auch das ist nur ein kurzer Augenblick, denn schon reist das Ensemble notentechnisch in den russischen Norden, nach St. Petersburg zu Modest Mussorgski und, ganz klar, einigen Bildern seiner Ausstellung.

Musikalisch könnten die Leipziger noch weiter in den Norden, zu den Finnen, Schweden oder Norwegern, aber sie drehen lieber um und reisen – mit sehr viel Swing im Blut – an den Nil, zu Verdi und „Aida“. Und von dort ans andere Ufer des Mittelmeers, nach Venedig. Dem berühmten Karneval sei Dank und dem Komponisten Jean Babtiste Arban. Noch ein kurzer Blick nach Brasilien mit dem Choro „Tico-Tico no Fubá“ und die Leipziger sind mit „London Miniatures“ wieder an der Themse. Was für eine faszinierende Reise, an einem Suhler Konzertabend!

Wer am 25. September, 17 Uhr, mit dabei sein möchte: Tickets gibt’s in den Geschäftsstellen unserer Zeitung oder unter Tel. 03681/792413, Infos unter www.mkgd.de

Autor

Bilder