Oberhof - Gegen 11.30 Uhr ist am Dienstag die Feuerwehr Oberhof von aufmerksamen Bürgern alarmiert worden, weil in einem Mehrfamilienhaus mit acht Wohnparteien in der Waldstraße ein Heimrauchmelder ausgelöst hatte. Drei Kameraden waren vor Ort und öffneten die verschlossene die Wohnungstür, da der Besitzer nicht anwesend war. „In der in der Wohnung ist eine starke Verrauchung festgestellt worden“, so Stadtbrandmeister Daniel Fischer. Die Ursache dafür war ein Topf auf einer eingeschalteten Herdplatte. Er ist vom Herd genommen und mit Wasser abgelöscht worden. Nach dem Ausschalten des Herdes haben zugleich die Hausverwaltung und die Polizei eine Information über den Vorgang erhalten, „denn wir als Feuerwehr können weder die Wohnungsbesitzer ausfindig machen, noch auf sie warten“, so Daniel Fischer weiter, der auch das Verhalten der Nachbarn lobt. Denn nur einem aufmerksamen Nachbarn sei es zu verdanken, dass es zu keinen größeren Brand gekommen ist. Zudem betonte er, dass es sich in diesem Einsatz erneut gezeigt hat, wie wichtig der Einbau von Rauchmeldern im Wohnraum ist. Nur durch diese konnte auch in diesem konkreten Fall ein Wohnungsbrand verhindert werden.