Kneipp-Verein Unterstützung für das Kneipp-Jubiläum

Als Kurort ist Stützerbach stolz auf seine Kneippanlagen im Ort. Foto: Marina Hube

Stützerbach ist Kneippkurort mit aktivem Kneippverein, doch mit Feiern ist aktuell nicht viel. Dennoch ist für dieses Jahr noch einiges geplant.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Stützerbach - In diesem Jahr würde Johann Sebastian Kneipp 200 Jahre alt werden. Normalerweise Anlass für Kneippkurorte und Kneippvereine kräftig zu feiern. Stützerbach ist Kneippkurort mit aktivem Kneippverein, doch mit Feiern ist aktuell nicht viel. Dennoch ist für dieses Jahr noch einiges geplant.

Sabine Greiner, Vorsitzende des Kneippvereins, hat sich in diesen Tagen mit dem Vereinsvorstand besprochen. So wird das Anwassern am 16. Mai individuell ohne großes Fest erfolgen. Kräuterwanderung, naturnahes Kochen und weiteres sind erst einmal abgesagt. Ein Großteil soll wenn möglich im September zum Tag der Kur nachgeholt werden. An die Mitglieder habe man entsprechende Informationsbriefe verschickt.

Man hatte gehofft, für die Verbesserung der Kneippanlagen Fördergelder zu erhalten. Bei einem Gespräch im Sommer vergangenen Jahres hatte sich der Verein an den CDU-Bundestagsabgeordneter Tankred Schipanski gewandt. Mit Blick auf das Kneipp-Jubiläum sei er in Berlin auf die Zuständigen zugegangen. Beschlossen wurde durch den Bundestag, für das Kneipp-Jubiläum 500 000 Euro zur Verfügung zu stellten. Dieses habe das Bundesgesundheitsministerium erhalten, heißt es in einer Mitteilung vom Büro des Abgeordneten. Mit diesen Mitteln förderte der Bund den Jubiläumsauftakt, der am 2. Mai im bayrischen Bad Wörishofen stattfand. Hier lebte und arbeitete Pfarrer Kneipp über 40 Jahre. Außerdem fließen aus diesem Topf Gelder in den Kneipp-Tag am 17. Mai auf der Bundesgartenschau (Buga) in Erfurt. Die deutschen Kneipp-Verbände bereiten eine entsprechende Veranstaltung vor. Finanziell unterstützt werden auch eine Kneipp-Studie über Naturheilverfahren an der Charité Berlin, die Erarbeitung eines digitalen Verzeichnisses aller Kneipp-Anlagen in Deutschland, bundesweite Aktionstage zum Kneipp-Jubiläum und zu den fünf Kneippschen Elementen, eine bundesweite Kneipp-Challenge und ein Symposium des Kneipp-Bundes. Wie Tankred Schipanski mitteilt, können sich Kneippvereine Informationsstände ausleihen.

Sabine Greiner ist etwas enttäuscht, da der Stützerbacher Kneippverein nur wenig von dieser halben Million Euro für das Jubiläumsjahr profitieren wird. Als Mitglied im Thüringer Kneippbund ist man automatisch Mitglied des Deutschen Kneippbundes. Insofern werde der Kurort, Ortsteil von Ilmenau, sehen, dass man für Veranstaltungen zumindest von den Aktionstagen profitieren kann. hum

Autor

Bilder