Kühndorf Stimmungsvoller Scheunenmarkt

Viele der angebotenen Weihnachtsdekorationen in der Kühndorfer Schlossscheune waren in den Dolmar-Orten in Familien von Grundschul- und Kitakindern entstanden. Foto: /Jürgen Glocke

Im urigen Ambiente der Kühndorfer Schlossscheune konnten sich die Besucher eines kleinen Adventsmarktes dieser Tage auf das wohl schönste Fest des Jahres einstimmen. Der Weihnachtsmann zeigte sich zur Freude der kleinen Gäste auch.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vor allem die intimen dörflichen Adventsmärkte sind geeignet, Besuchern kleine Auszeiten vom oftmals großen Stress in der Weihnachtszeit zu verschaffen. Denn ein Kaufrausch steht dort nicht im Vordergrund. Vielmehr geht es um Innehalten und Besinnlichkeit. Das gilt auch für einige kleine und gemütliche Advents- und Weihnachtsmärkte in der Region am Dolmar. Den Anfang gemacht hat zum Kühndorfer Markt ein vom Kinder- und Jugendförderverein initiierter Adventsmarkt am Freitag vor dem ersten Advent in der historischen Schlossscheune in Kühndorf.

Von geschickten Händen gefertigte Dekorationen erwerben, Glühwein trinken, Weihnachtsgebäck knabbern, Gegrilltes genießen – dies und mehr konnten die Gäste in der urigen Schlossscheune. Einen Großteil dessen, was in den Auslagen der weihnachtlichen Verkaufsstände angeboten wurde, hatten Leute aus dem Ort und der Region – größtenteils Muttis von Grundschülern und Kita-Kindern - mit viel Phantasie, Geschick und Fleiß selbst hergestellt. Die Frage, was ein Weihnachtsmarkt ohne Weihnachtsmann wäre, stellte sich nicht. Natürlich war der weißbärtige Mann mit von der Partie – nicht um bereits Geschenke zu verteilen, sondern um Wunschzettel der Kinder entgegennehmen. Unterstützt wurden Organisation und Ausrichtung des Marktes von den Eltern der Kinder aus den Kitas Dillstädt, Kühndorf und Rohr sowie der Grundschule Kühndorf. Diesen Einrichtungen sollen die Einnahmen der Veranstaltung zugutekommen. In den nächsten Wochen werden weitere kleine Adventsmärkte in der Region folgen. So beispielsweise in Christes am kommenden Samstag, 3. Dezember, und in Dillstädt am Samstag, 17. Dezember. dgc

Autor

Bilder