Kleidermarkt in Langewiesen Förderverein lädt ein zum Kleidermarkt in Langewiesen

Die Turnhalle ist rappelvoll mit Kinderkleidung, Babyzubehör, Spielzeug, Büchern und vielem mehr. Foto: Melanie Kerntopf

Die Verkäufernummern für den Kleidermarkt am Freitag und Samstag sind längst vergeben, nun ist echte Handarbeit gefragt, wenn es ums Sortieren und den Aufbau des Marktes in der Sporthalle Langewiesen geht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Förderverein der Kindertagesstätte und der Grundschule Langewiesen kann am Wochenende endlich wieder einen Kleidermarkt veranstalten – nicht nur die „Kundschaft“ ist froh, das eine oder andere Schnäppchen aus Kleidung, Spielzeug und Nachwuchs-„Zubehör“ zu machen, auch die rund 90 Mitglieder wird es freuen, dass wieder Geld in die Vereinskasse fließt. Denn aus dieser Kasse können in gewohnter Weise wieder Wünsche der beiden Kindereinrichtung der Heinse-Stadt erfüllt werden.

Klagen will der Verein laut Vereinsvorsitzender Melanie Kerntopf nicht. Klar hat auch die Pandemie ihre Schatten auf die Aktivitäten des Fördervereins geworfen, doch effektiv ausgefallen seien nur zwei Kleidermärkte. „Wir hatten Glück und haben mit dem Herbst-Kleidermarkt 2021 das übersichtliche Zeitfenster für Veranstaltungen nutzen können – und intern liefen die Geschäfte ohnehin normal weiter“, so die junge Frau und will damit sagen, dass der Verein reibungslos seinen Aufgaben nachkommt, auch wenn man sich ab und an lieber gegenüber gesessen hätte, um sich über den Stand der Dinge oder Pläne auszutauschen. Einen Wermutstropfen gab es dennoch: Das 20-jährige Vereinsjubiläum, das 2020 angestanden hätte, konnte man nicht so begehen, wie man es gern getan hätte. So verschob man es auf 2025.

Viel geleistet in 20 Jahren

Was der Verein in den zwei Jahrzehnten geleistet hat, kann sich sehen lassen. Wurden neben wiederkehrenden Veranstaltungen (Festen in den Einrichtungen, Theaterfahrten usw.) auch langfristige Projekte angeschoben: So Yoga-Angebote für den Nachwuchs oder die Sauna im Kindergarten, die – ausgenommen in der aktuellen Zeit – gern genutzt wird. Letztere bedurfte erst unlängst einer Reparatur, um die sich der Verein finanziell kümmerte.

Was dieses Jahr auf der „Wunschliste“ steht, habe man schon beraten, lässt Melanie Kerntopf wissen: Neben den laufenden kleinen Zuschüssen (Ausflüge, Abschlussfeiern, Theater- Abschlussfahrten, Materialien) möchte man die Anschaffung von Hochbeeten für die Grundschule finanziell unterstützen, denn der Schule fehlt es an Beeten für den Schulgartenunterricht. Da laut der Vorsitzenden auch die Freifläche des Hortes in diesem Jahr in Kur soll, könnte man sich auch hier vorstellen, etwas beizusteuern.

Und damit die Vereinskasse nicht nur von Mitgliedsbeiträgen bestritten werden muss, hofft man am Samstag, ab 9.30 Uhr auf viel Kundschaft.

Für den Verein wünscht sich Melanie Kerntopf, dass er noch lange existiert und immer wieder neue Mitstreiter und auch nach ihr jemanden findet, der den Staffelstab übernimmt. Denn ein Verein lebe nicht nur hinsichtlich der Beiträge von seinen Mitgliedern, sondern auch von Ideen und aktiver Mitwirkung.

Was letzteres angeht sind die Vorsitzende und auch der Vereinsvorstand froh, dass es auch viele Firmen gibt, die ein offenes Ohr haben, wenn es um die Belange des Nachwuchses geht und vor allem viele fleißige Hände (Vatis!), die bei Veranstaltungen wie dem Kleidermarkt helfend zu Seite stehen.

Kleidermarkt Langewiesen findet am Freitag, 1. April, 20 bis 22 Uhr, und Samstag, 2. April, 9.30 bis 12 Uhr, statt. Für Schwangere mit Mutterpass öffnen sich die Türen schon ab 9 Uhr.

Autor

Bilder