Klappe, die Dritte: Lietz-Film geht in Verlängerung

Der Lietz-Film läuft weiter in Bad Königshofen. Foto: privat

„Immer weiter“ geht immer weiter. Der Film läuft nun eine weitere Woche im Kino in Bad Königshofen.

Ursprünglich sollte der Film über den Reformpädagogen Hermann Lietz sechs Tage im Kino in Bad Königshofen laufen – nämlich vom 23. bis 28. Februar 2023. Und jetzt – geht es immer weiter. Ob es an dem Filmtitel liegt, der da „Immer weiter“ heißt oder eher am ungebremsten Interesse der Menschen an der Figur Lietz, weiß Haubindas Schulleiter Burkhard Werner: „Wir sind überwältigt, wie viele Menschen der Film ins Kino lockt. Zunächst wurde die Vorführung um eine Woche verlängert, nun um eine weitere. Es macht mich sehr glücklich, dass dieses Projekt auf so viel Zuspruch stößt und dass der Lietz-Gedanke somit durch viele Multiplikatoren in die Welt getragen wird. Das war die Idee hinter dem Film: Lietz, dessen Geist, seine Philosophie und sein immaterielles Erbe einzufangen, auf die Leinwand und zu den Menschen zu bringen.“

Zwei Jahre lang beschäftigte sich ein Filmteam mit Lietz. Produzent und Lietzianer Martin Wirth überzeugte zunächst mit der Lietz-Idee seine Freunde Udo Langer und Markus Häggberg. Ein Storyboard folgte. Das wiederum überzeugte Burkhard Werner.

Filmpremiere für alle Schüler aus Haubinda und die Belegschaft war am 23. Februar 2023 in Bad Königshofen. Dort ist der Film weiterhin täglich um 17.30 Uhr zu sehen – zunächst bis 13. März 2023. Ob es dann immer noch weiter geht, werden die Besucherzahlen im Kino den nächsten Tagen zeigen.

Den Film gibt es ebenfalls auf DVD in der Lietz-Schule in Haubinda zu kaufen.

Autor

 

Bilder