Es war nicht das erste Mal, dass die Kirchgemeinde einen Anlauf nahm, das Krippenspiel am Heiligen Abend im Freien stattfinden zu lassen. Meist erhob das Wetter unschönen Einspruch. Doch diesmal, im Jubiläumsjahr der Stadtkirche St. Michael, sollte es als Abschluss des Festjahres gelingen.