Kindertag Bunter Aktivitätenstrauß

dgc
Viel Betrieb herrschte in der Schmink-Ecke im Eichenhof. Foto: /Sandra Keller

Jede Menge Spiel, Spaß und Geselligkeit gab es beim Kinder- und Familienfest am Weltkindertag in Rohr. Auch der Benefizgedanke kam nicht zu kurz.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Auf eine große Resonanz stieß das Kinder- und Familienfest in Rohr, das am Weltkindertag auf dem Garten- und Spielplatzgelände am Gemeindezentrum Eichenhof stattfand. „Das Fest wurde sehr gut angenommen und ist bei den Besuchern bestens angekommen“, bestätigte die Mitinitiatorin Sandra Keller.

Auslöser für die Überlegungen, ein solches Fest zu veranstalten, war der im Laufe von Monaten gewachsene Wunsch, Kindern und Eltern mal wieder einige unbeschwerte Stunden nach einer von Einschränkungen geprägten langen und harten Coronazeit zu verschaffen. Insbesondere die Kinder hätten mit am meisten gelitten in dieser von Einschränkungen und Verhaltensauflagen geprägten Zeit.

Bunter Aktivitätenstrauß

Als vor einigen Wochen Cora Gierok bei Sandra Keller mit der spontanen Idee anklopfte, ein Kinder- und Familienfest zu organisieren, gab es nicht viel zu überlegen. Die Freundinnen holten weitere Eltern ins Boot. Sponsoren wurden gesucht und gefunden. Als Termin für das Fest bot sich der Weltkindertag am 20. September an.

Groß und bunt war der Strauß der Aktivitäten, der am Eichenhof auf die Besucher wartete: So konnte gemalt, gebastelt, geklettert, geschaukelt, gewippt, in der Hüpfburg große Sprünge gemacht werden. Viel Freude machte auch das Schminken, die Verschönerung mit Tattoos und das Bauen von Nistkästen und Futterröhren für die Vögel im Winter. Eines regen Interesses erfreute sich die Tombola. Nach kaum zwei Stunden war diese leer gefegt. Einen Blick in ein Feuerwehrauto werfen und die enthaltene Technik inspizieren – auch das war möglich und wurde vielfach genutzt. Die Kinder seien megabegeistert gewesen, hieß es seitens der Veranstalter. „Leuchtende Kinderaugen überall.“

Der Erfolg des Festes lässt sich darüber hinaus auch am Speisen-Zugriff bemessen. Die Besucherresonanz war so groß, dass von den 25 für das Fest gebackenen Kuchen so gut wie nichts übrig blieb. Der Vorrat an Bratwürsten war innerhalb von zwei Stunden aufgebraucht.

Spenden an Kita und Schule

Nicht zuletzt freuten sich die Organisatoren über die bei der Veranstaltung zusammengekommene Spendensumme. Von vornherein war es dem Team ein Anliegen, beim Kinder- und Familienfest etwas Geld für einen guten Zweck zu sammeln. Um die 1000 Euro waren es am Ende. Ein super Ergebnis. Die Summe werde geteilt, hieß es – ein Teilbetrag werde dem Kindergarten Rohrspatzen in Rohr gespendet, der andere gehe an die Grundschule Am Dolmar in Kühndorf. „Es war ein tolles Ereignis für Jung und Alt“, zog Sandra Keller ein erstes Fazit. Die Veranstaltung, so sei man sich einig, solle keine Eintagsfliege gewesen sein und auf jeden Fall wiederholt werden. Der Erfolg habe dazu geführt, dass eine Elterninitiative gegründet wurde, welche die Planung solcher und ähnlicher Veranstaltungen künftig übernimmt. dgc

Bilder