Kindergarten Wiesenthal Bei den Strolchen ist was los

Im Schullandheim übernachtet, Wanderungen, Lagerfeuer, Kulturprogramm: Die Kindergartenkinder aus Wiesenthal haben seit dem Frühjahr viel geboten bekommen. Der krönende Abschluss war das Sommerfest.

In den vergangenen Wochen hatten die „Wiesenthaler Strolche“ viele tolle Erlebnisse, wie Kindergartenleiterin Simone Scholl berichtet.

Nach der Werbung weiterlesen

Anfang Mai waren die Schulanfänger zwei Tage im Schullandheim Fischbach, um ihren Kindergartenabschluss zu feiern. Für manche Kinder war es das erste Mal, dass sie ohne Mama und Papa allein woanders geschlafen haben. Eine Lama-Wanderung gehörte genauso zum Programm wie die Eroberung des Abenteuerspielplatzes, Stockbrotessen am Lagerfeuer, Theaterspiel der Erzieherinnen, eine Wanderung zum Eisessen nach Kaltennordheim und natürlich das Aufspüren der Zuckertüten im Garten des Schullandheimes. Die Rundumversorgung hat das Team des Schullandheimes übernommen.

Das nächste Erlebnis war der Familienwandertag Anfang Juni. Unter dem Motto „Wir schenken uns gemeinsame Zeit“ trafen sich die Kinder, Eltern und Geschwisterkinder, um zur Roßberghütte nahe Wiesenthal zu wandern. An der Hütte angekommen wurden alle von fleißigen Papas mit Bratwurst und Getränken empfangen. Bei perfektem Wanderwetter, guten Gesprächen, Spiel und Spaß für die Kinder erlebten alle einen entspannten, fröhlichen Nachmittag.

Ein abschließender Höhepunkt des Kindergartenjahres war das Sommerfest im Juni – bei herrlichem Sonnenschein mit sehr vielen Gästen.

Zu Beginn hatten die Kinder ein tolles Programm gemeinsam mit ihren Erzieherinnen vorbereitet. Die Jüngeren spielten und sangen die Geschichte von der „Raupe Nimmersatt“. Die größeren Kinder spielten, sangen, erzählten und trommelten zur Geschichte von „Ronja Räubertochter“, passend zum Projekt der vergangenen fünf Monate. Die Zuschauer waren begeistert. Anschließend wurden die Schulanfänger geehrt. Sie bekamen ihre Portfolio-und Malmappen überreicht. Der Nachmittag hielt außerdem einige Überraschungen bereit. Mit einem selbst gedichteten Lied, lieben Abschiedsworten, kleinen Geschenken und einem Fußballtor als Erinnerungsgeschenk verabschiedeten sich die Schulanfänger und ihre Eltern und man sah so manche Träne glitzern. Bei Kaffee, Kakao, Kuchen, Torte, Bratwurst und Getränken konnten sich alle Gäste stärken. Eltern, Großeltern, Geschwister und Gäste konnten sich an den verschiedenen Spielstationen und beim Kinderschminken die Zeit vertreiben. „Den vielen fleißigen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, gilt ein großes Dankeschön“, sagt Simone Scholl.

Ein spannendes und schönes Kindergartenjahr liegt hinter den Wiesenthaler Strolchen.