Baby im Müll Tötungs-Verdacht: 19-Jährige in U-Haft

Anwohner stellten vor dem polizeilich versiegelten Müllplatz Kerzen auf. Der Pfarrer des Ortes brachte Blumen. Foto: Otto Lapp

Nach dem Fund des Leichnams eines Neugeborenen ist am Dienstagnachmittag durch den Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen die 19-jährige Mutter erlassen worden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Heinersreuth - Am Montagmittag hatte eine Zeugin den Leichnam in einer Mülltonne vor einem Mehrfamilienhaus in Heinersreuth gefunden.

Die Kriminalpolizei nahm daraufhin zusammen mit der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. Noch am Montagabend hatten Beamte die 19-jährige Mutter des Säuglings im Landkreis Bamberg vorläufig festgenommen.

Die ersten Ermittlungen sowie das vorläufige Ergebniss der rechtsmedizinischen Untersuchung legen den Verdacht eines Tötungsdeliktes nahe, teilte die Polizei am Dienstagnachmittag mit. Nach derzeitigem Stand gehen die Ermittler davon aus, dass die Mutter das Kind am vergangenen Wochenende lebend zur Welt gebracht hatte. Das abschließende Ergebnis der Untersuchung stehe jedoch noch aus.

Inzwischen befinde sich die junge Frau aus dem Landkreis Bamberg in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bayreuth dauern weiter an. cob

Autor

Bilder