Es begann mit einer Vision: Olaf Graubner und Jens Andrezjak wollten den Karatesport in Arnstadt heimisch machen, eine Plattform für Jung und Alt schaffen, um die Kunst des Karate zu erlernen und zu praktizieren. Am 12. September 1994 gründeten sie deshalb den Karate-Verein-Arnstadt. 30 Jahre später konnten ihre Nachfolger zur Geburtstagsfeier ein rundum positives Fazit ziehen. „Was damals mit einer kleinen Gruppe von Enthusiasten begann, hat sich zu einem stabilen und wachsenden Verein entwickelt, in dem heute 90 Mitglieder im Alter von vier bis 74 Jahren aktiv sind, darunter 54 Kinder und Jugendliche“, sagte Vereinsmitglied Torsten Pietsch in seiner Festrede.