Kaninchen-Notfallhilfe Viel Platz und Abwechslung im Freien

Viel Platz und Abwechslung bietet der neu gestaltete Außenbereich. Foto: privat

Dank vieler Spenden konnte das Außengehege der Kaninchen-Nothilfe in Hämbach erweitert werden.

Hämbach - Virginia Weiskopf und ihr Mann Florian waren fleißig: Auf ihrem Grundstück in Hämbach haben sie dank vieler Spenden für die Tierhilfe Bad Salzungen das Außengehege für die Notfall-Kaninchen erweitern können. Die derzeit 28 Pflegekaninchen, für die noch ein Zuhause gesucht wird, haben nun richtig viel Platz und vor allem Abwechslung dank der unterschiedlichen Materialien, die für den Außenbereich verwendet wurden. Sie können im Sand buddeln oder auf dicken Ästen klettern. Ein Vogelnetz schützt die Langohren vor dem Habicht. Auch ausbruchsicher haben die Weiskopfs das Gehege gemacht, den Bereich 40 Zentimeter tief ausgekoffert und mit Betonplatten ausgelegt.

Zudem gibt es ein flexibel verstellbares Außengehege auf der großen Wiese. Hier ist eine Häsin mit ihren acht Jungen untergebracht, die Virginia Weiskopf vor dem sicheren Tod gerettet hat. Das erwachsene Tier sollte geschlachtet und die Babys ertränkt werden, berichtet die Tierschützerin nach dem Notruf aus Gotha. „Ich bin noch am gleichen Tag hin und habe die Häsin und die Jungen für 50 Euro freigekauft.“ Die kleine Familie fühlt sich im Außengehege wohl. Vor der Vermittlung werden alle Tiere kastriert.

In Pflege hat Virginia Weiskopf derzeit auch drei Feldhasen-Babys (wir berichteten). Für sie ist ein Außengehege in Arbeit. Das große Gehege steht bereits, muss aber noch gegen Raubtiere sicher gemacht werden. Einen geeigneten, aber eingezäunten Platz außerhalb des Grundstücks hat man schon gefunden. Es soll möglichst wenig menschlichen Kontakt zu den Feldhasen geben. „Wir wollen die Feldies, wenn sie groß genug sind, in der Region auswildern“, erklärt Virginia Weiskopf. Das hat sie mit der Unteren Jagdbehörde und einem Jagdpächter bereits abgesprochen.

Die drei kleinen Feldhasen entwickeln sich prächtig.

Autor

 

Bilder