Zur 1250-Jahrfeier in Jüchsen 2008 geschah es, dass einige der Mitorganisatoren und Mitwirkenden nach den Festlichkeiten auf die Idee kamen, einen Verein ins Leben zu rufen. Im Januar 2009 war es soweit – die Gründungsversammlung fand statt. Zum ersten Vorstand gehörten Martin Pfister als Vorsitzender, Hans Gibson als Stellvertreter sowie Albrecht Labenz, Angela Claus, Rolf Städtler, Margitta Gibson, Anne-Rose Städtler, Inge Korek und Doris Pfister als weitere Vorstandsmitglieder. Ihr Ziel: Die im Zuge der Jahrfeier gewonnenen Erkenntnisse zur Ortsgeschichte bewahren und pflegen sowie zum Dorfgemeinschaftsleben beitragen.