Frühjahrsputz in Kaltensundheim Erster Dreck-weg-Tag

ita
So viel Müll! Die Kindergruppe um Christel Prüfer war stolz darauf, alles beräumt zu haben. Foto:  

Der Kulturverein Kaltensundheim hat sich viel mehr als die Vorbereitung der Jahrfeier auf die Fahnen geschrieben und rief jetzt den ersten Frühjahrsputz im Dorf ins Leben. Auflage Nummer zwei ist schon in Sicht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Premiere war ein Erfolg – alle Beteiligten haben mit viel Fleiß dazu beigetragen, das Dorf unentgeltlich von Müll, Unkraut und Unrat zu befreien. Christel Prüfer, Sebastian Jakob und Frau etwa durchstreiften zusammen mit elf Kindern die Schafhäuser Heide und sammelten Müll ein. Die Wagen waren bald gefüllt, so groß war die Ausbeute. Doch ließen sich die Helfer nicht entmutigen und machten weiter. Auch viele Bürger beteiligten sich an der Aktion und putzten da, wo sie wohnen oder im Umfeld. Die Bank um die Linde im Wohngebiet ist nun vom Moos gesäubert und der Brunnen an der Mittelsdorfer Straße geputzt und vom Unkraut befreit. Im Untertor haben Helfer das Areal ums alte Spritzenhaus gesäubert und dekoriert. Viele Freiwillige waren so im Einsatz, um das Dorf wieder zum Strahlen zu bringen. Zum Abschluss trafen sich alle zu einer wohlverdienten Stärkung: 60 Bratwürste wurden verputzt und es gab erfrischende Getränke.

Der Kulturverein Kaltensundheim freut sich nun aufs nächste Treffen, zu dem Ostersamstag ans VG-Gelände eingeladen wird. Gemeinsam wollen die Mitglieder das Dorf weiter verschönern und für eine saubere Umgebung sorgen. „Denn nur gemeinsam können wir unsere Umwelt schützen und für kommende Generationen erhalten sowie das Dorf lebenswert machen“, heißt es von den Initiatoren. Ortsteilbürgermeister und Kulturvereins-Vorsitzender Edgar Gottbehüt spricht allen Mitwirkenden seinen Dank aus und freute sich über dieses Beispiel für Gemeinschaftssinn und Zusammenhalt.

Bilder