Kaltennordheimer Fest Heiratsmarkt ohne Pärchen

Dieses Jahr gibt es das nach der vorjährigen Pause wieder: Ein Riesenrad, von dem man die ganze Stadt überschauen kann. Natürlich nicht bis in den Ortsteil Unterweid, denn der liegt ja hinterm Weidberg. Aber wetten, dass die Unterweider auch zum Pfingstmarkt kommen? Foto: Archiv

Schön wäre es gewesen, wenn der Heiratsmarkt zu Pfingsten in Kaltennordheim wieder mit einer echten Hochzeit gekrönt worden wäre. Am Ende standen ein paar Widrigkeiten im Wege – das Pärchen feiert andernorts. Beim Fest in Kaltennordheim regiert dennoch die gute Laune bei Rummel, Sport und Musik bis in den Dienstag hinein. Ein Überblick mit Hintergrund.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der 459. Heiratsmarkt in der Rhön ist keine Mogelpackung: Die zwei Jahre 2020 und 2021, als die Stadt unter großem Bedauern die jahrhundertealte Tradition wegen der Coronabeschränkungen unterbrechen musste, sind beim Zählen sauber ausgelassen worden. Seit 2022 kann wieder gefeiert werden, und das Fest hat in den zwei Jahren Pause offenbar keinerlei Schaden genommen. Kurz vor dem 460. Pfingstmarkt steht man also in Kaltennordheim in diesem Jahr – gefeiert wird der 459. vom 26. bis 30. Mai. Die Vorboten des Pfingstmarktes freilich haben die Einwohner längst entdeckt: Es werden fleißig Schaustellergeschäfte aufgebaut und die Innenstadt ist seit Montag komplett gesperrt.

Etwas freilich ist den Kaltennordheimern gerade noch kurzfristig abhanden gekommen: das Brautpaar. Die im vergangenen Jahr angekündigte Hochzeit zur Eröffnung des Heiratsmarktes wird es nicht geben, auch wenn Amy Wetzel und Justin Witzel noch auf den – bereits gedruckten – Plakaten stehen. Die beiden wollten gern im Schloss heiraten – das nicht barrierefreie Bürgerhaus, wo man sich ebenfalls trauen lassen will, kam wegen Gästen mit Handicap nicht in Frage, war zu hören. Nun sind die Bauarbeiten rund um das neu gestaltete Standesamt im Schloss zwar abgeschlossen. Die Stadtverwaltung hatte noch mal einen ordentlichen Behörden-Endspurt hingelegt, „sogar Landrätin Peggy Greiser hatte sich eingeschaltet“, berichtet Bürgermeister Erik Thürmer. Das Landratsamt war vergangene Woche wegen der offiziellen Abnahme verschiedener Parameter vor Ort. Der Brandschutzprüfer, der das letzte Wort hat, kommt nun am heutigen Dienstag schauen. Für die Planungssicherheit seiner Trauung war dies alles dem Hochzeitspaar aber offenbar ein „zu heiß“ gestrickter Zeitablauf. Deshalb hat es am Ende für ihre Zeremonie Schloss Sinnershausen gewählt; Kaltennordheim hat somit doch kein von den Marktbesuchern umjubeltes 2023er Paar. Die beiden künftigen Eheleute wohnen übrigens in Kaltennordheim, der Bräutigam stammt aus Reichenhausen.

Den traditionellen Ablauf des Heiratsmarktes aber beeinträchtigt das Fehlen der Hochzeit nicht, auch wenn diese schon ein Highlight gewesen wäre. Die Kaltennordheimer Kindergartenkinder, die extra ein Programm, zugeschnitten auf die Brautleute, einstudiert haben, werden dieses trotzdem aufführen. Und auch Gelegenheit zu feiern, zu schlemmen und Leute zu treffen, gibt es genug: An allen Tagen sind diverse Fahr- und Laufgeschäfte geöffnet – in diesem Jahr dreht sich auch wieder ein Riesenrad. Dieses war 2022 von einigen schmerzlich als Symbol des Festes vermisst worden. „Das gibt es aber eh nur alle zwei Jahre“, sagt Bürgermeister Erik Thürmer. Bei dessen Mitarbeiterin Nancy Müller im Rathaus laufen übrigens derzeit ganz viele Fäden zusammen, was die Organisation des Marktes angeht. Denn an was muss nicht alles gedacht sein bei einem solchen Großereignis...

Zu den Vorbereitungen fürs große Fest zählt auch ein ordentlicher Stadtputz. Vergangene Woche beteiligte sich auch der Freibadverein daran – selbst wenn das Bad nicht Schauplatz des Pfingstmarktes ist. Aber es soll bald eröffnet werden. Foto: privat

Beim Rummel den Richtigen treffen

Allein über 100 Händler reisen zum Heiratsmarkt an, zudem Schaustellergeschäfte mit Auto-Scooter, Karussells für Groß und Klein, Schießbuden, Trampolin... Neben all dem Rummelplatz-Vergnügen – bei dem schon mancher sein (Ehe-)Glück gefunden hat – stehen auch Sport und Musik wieder sehr präsent und vielgestaltig im Programm: So wird am Freitag, 26. Mai, um 18 Uhr auf dem Sportplatz Fußball gespielt, das Pokalfinale Alte Herren SV 04 Wacker Bad Salzungen gegen SV Borsch 1925 um den Pokal der Rhönbrauerei. Im Schlosshof, wo das Festzelt steht, lockt ab 21 Uhr Schlosshof Floorfiller Björn Köbis von Antenne Thüringen mit einer Video-Discoparty zum Feiern.

Am Samstag, 27. Mai, geht es um 10.30 Uhr auf dem Sportplatz weiter mit Fußball: Die E-Jugend der SG RSV Fortuna Kaltennordheim I. spielt gegen SG RSV Fortuna Kaltennordheim II und um 12.30 Uhr die F-Jugend SG RSV Fortuna Kaltennordheim gegen SG Herpfer SV. Um 13.30 Uhr wird im Schlosshof der Heiratsmarkt mit den Kaltennordheimer Spatzen und dem Fassbieranstich offiziell eröffnet. Das wäre dann auch die Stunde des Hochzeitspaares gewesen...

Danach wechseln sich um 15 Uhr Fußball (Landesklasse-Punktspiel SG RSV Fortuna Kaltennordheim gegen Herpfer SV) und Musik ab: Von 17 bis 22 Uhr kann man auf dem schicken Neumarkt mit „Dorfdisse 95“ abfeiern, bei freiem Eintritt, sowie ab 21 Uhr im Schlosshof Livemusik mit Rock Trip hören. Am Sonntag, 28. Mai, 10 Uhr, startet auf dem Sportplatz ein Bambini-Turnier. Ab 14 Uhr ist im Schlosshof Livemusik mit „Die Ansbachtaler“ zu erleben, bei Kaffee und Kuchen. Am Neumarkt geht bei „Dorfdisse 95“ erneut von 17 bis 22 Uhr die Post ab. Hier wie auch zwischen 18 und 22 Uhr in der Feldabahnstraße bei „Rock Classic mit Mannhardt“ ist der Eintritt frei. Ab 21 Uhr erfüllt den Schlosshof Livemusik mit „Why not“. Apropos Schlosshof: Hier hat wieder der RSV Fortuna das Ruder der Versorgung übernommen; die Feuerwehr stand diesem beim Zeltaufbau zur Seite, sagt der Bürgermeister.

Am Montag, 29. Mai, 11 Uhr, dürfen die Gäste sich im Schlosshof auf Musik mit einer Clownshow von Enrico Weider zum Kesselfleischessen der Landmetzgerei Chilinski freuen. Von 17 bis 21 Uhr ist in der Feldabahnstraße Live-Musik mit „Little Wing“ (Eintritt frei) zu hören. Und wer freut sich nicht schon auf das Höhenfeuerwerk über dem Festplatz In der Aue am späten Abend?

Am Dienstag, 30. Mai, ist traditionell Familientag. Ab 10 Uhr wird an der Stützpunktfeuerwehr zum musikalischen Frühschoppen, Tag der offenen Tür und auf die Hüpfburg eingeladen. An allen Tagen des Pfingstfestes sorgen die einheimischen Wirte wieder fürs leibliche Wohl. Auch zum Besuch des Heimatmuseums (ohne Schloss) lädt der Heimat- und Geschichtsverein Merlins an allen Tagen von 14 bis 17 Uhr ein. Die Einzelhandelsgeschäfte heißen ihre Gäste willkommen. Der Sonntag ist verkaufsoffen.

Was bleibt da noch zu sagen? Hingehen und genießen! Die Stadt hat sich herausgeputzt und erwartet ihr Fest mit Freude – den Hiesigen kribbelt es jetzt schon in der Magengrube vor lauter Vorfreude.

www.heiratsmarkt-kaltennordheim.de

Autor

Bilder