Jugendfeuerwehr Oberhof Feuer und Flamme fürs Leistungsabzeichen

Anica Trommer
Was gehört alles zur Montur eines Feuerwehrmannes und in welcher Reihenfolge muss er es anziehen? Bruno (Mitte) von der Oberhofer Jugendfeuerwehr muss Lars Opatz und Nico Egert (von links) zeigen, dass er das bereits gelernt hat. Für jede richtig Zuordnung gibt es Punkte. Foto: Michael Bauroth

Um das Leistungsabzeichen, die Jugendflamme, zu ergattern, müssen sich die Mitglieder der Oberhofer Jugendfeuerwehr ins Zeug legen. Auf einer Abenteuerwanderung sammeln sie an mehreren Stationen wertvolle Punkte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Oberhof - Handschuhe, Helm, Stiefel und Hose eines Feuerwehrmannes zu erkennen, ist für die Kinder von der Oberhofer Jugendfeuerwehr gar kein Problem. Schnell liegen die Schilder, auf denen die entsprechenden Begriffe hinterlegt sind, auf den korrekten Bekleidungsstücken. Schwieriger wird es bei der Fangleine oder dem Atemschutzgerät. Doch auch diese Gegenstände finden die Kinder zwischen sechs und 13 Jahren mühelos. „Du hast nur zwei Minuten Zeit“, sagt Lars Opatz und treibt Selma und Bruno, die nacheinander an der Reihe sind, zur Eile an. Die Kinder arbeiten weiter konzentriert und holen sich für jeden richtig zugeordneten Begriff wichtige Punkte.

„Die Kinder erhalten heute ein Leistungsabzeichen, die Jugendflamme Stufe 1“ erläutert Lars Opatz. Dazu haben sich die Oberhofer Kameraden etwas Besonderes ausgedacht für den Nachwuchs. Auf einer Abenteuerwanderung sind mehrere Stationen aufgebaut, an denen die Kinder ihr Wissen demonstrieren müssen. Neben der richtigen Anzugsordnung müssen sie drei Feuerwehrknoten machen. Es gilt beim Wissensquiz zu punkten, wichtige Handgriffe in der Ersten Hilfe zu demonstrieren und wesentliche Geräte der Wehr zu erkennen. Wer die nötige Punktzahl erreicht, darf sich am Ende des Tages über das Abzeichen freuen.

Doch auch der Spaß soll nicht zu kurz kommen. Dafür haben die Feuerwehrleute erlebnispädagogische Spiele vorbereitet. Im Team müssen die Kinder einen geheimen Code entschlüsseln und ein Ei so gut mit Naturmaterialien verpacken, dass es einen Sturz aus fünf Metern Höhe unbeschadet übersteht. at

Bilder