Jubiläum Viele Höhepunkte zum Piesauer Festwochenende

Die Piesauer haben die Band „Karat“ für ihr Festwochenende Ende Mai gewinnen können. Foto: Michael Petersohn/Universal Music

Vom 27. bis 29. Mai wird zum Festwochenende zu „400 Jahre Glas aus Piesau“ im Neuhäuser Ortsteil so richtig gefeiert. Das Drei-Tages-Programm hält einiges parat, ob Festreden, einen Festumzug oder einen Auftritt von „Karat“.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erst die schlechte, dann die gute Nachricht. Für das Konzert der Band „Karat“ im Festzelt auf dem Piesauer Dorfplatz am 28. Mai „sind leider schon alle Karten verkauft oder reserviert“, wie Lisa Lampert-Müller vom Festkomitee sagt. Doch teilt sie kurz darauf mit, dass die Organisatoren eine LED-Leinwand auf dem kostenfrei zugänglichen Platz bereitstellen wollen, um so den Auftritt der DDR-Rockband nach draußen zu übertragen.

Das Karat-Konzert ist nicht der einzige Höhepunkt des Festwochenendes Ende Mai, mit dem das gemeinsame Jubiläum von Piesau und dem im Ort ansässigen Unternehmen Heinz-Glas „400 Jahre Glas aus Piesau“ gebührend begangen werden soll. Gestartet sind die Piesauer ja bereits in ihr Festjahr 2022, das – wie passend – international als Jahr des Glases ausgerufen wurde – mit der Eröffnung der Ausstellung zum Jubiläum im Gemeindehaus am 8. April (Freies Wort berichtete).

Zum Festwochenende soll es nun aber noch sehr viel mehr zu sehen, zu hören und zu erleben geben. Die Piesauer Heimatfreunde haben sich gemeinsam mit Beteiligten von Heinz-Glas allerhand einfallen lassen – angefangen vom Glassymposium als ersten Programmpunkt am ersten Festtag über Festreden am Samstag bis hin zum Festumzug am Sonntag. Kindernachmittag, Ausflugtipps, Festbetrieb auf dem Dorfplatz, Hütten-Führungen, Laser- und Feuershow und vieles mehr vervollständigen das Programm.

„Wir möchten mit dem Festwochenende nicht nur ein Jubiläum feiern, sondern auch ein Zeichen für unsere Mitarbeiter, die Region und unsere Geschäftspartner setzen, dass wir uns weder durch zwei Jahre Corona-Pandemie, noch durch die Energiekrise oder den Krieg in der Ukraine entmutigen lassen und weiter gemeinsam Zukunft planen und gestalten wollen – getreu dem Vorbild unserer Vorfahren, die sich auch nicht vom 30-jährigen Krieg und den noch vielen folgenden Kriegen und Krisen haben unterkriegen lassen“, so Lampert-Müller im Namen von allen am Jubiläum Mitwirkenden.

Das Programm zum Festwochenende

Freitag, 27. Mai

10.30 Uhr Glassymposium im Saal des Hotels Thüringer Wald Piesau

16.22 Uhr Begrüßung

17 Uhr Faßanstich

19 Uhr Eröffnung

20 Uhr Band „Rockzipfl“

21 Uhr Auftritt Helene Fischer Double

Samstag, 28. Mai

ab 10 Uhr verschiedene Ausflugstipps in der Umgebung: Max und Moritzbahn, Europäisches Flakonglasmuseum und Tropenhaus am Rennsteig in Kleintettau, Farbglashütte in Lauscha

12 Uhr Mittagessen

14 Uhr Festbetrieb auf dem Dorfplatz

15 Uhr Kindernachmittag: Schach- und Kegelspiele, Vorführung Traditionsspiel „Degsen“, Führungen Hütte Piesau

17.30 Uhr Begrüßung und Festreden

20 Uhr Comedian Mäc Härder

21.30 Uhr Band „Karat“

23.30 Uhr Lasershow

Sonntag, 29. Mai

ab 10 Uhr Ausflugtipps in der Umgebung: Max und Moritzbahn, Farbglashütte Lauscha

10 Uhr Gottesdienst in der Laurentiuskirche Piesau, Frühschoppen auf dem Dorfplatz, Führungen in der Mutterglashütte Lauscha

14 Uhr Festumzug durch Piesau

15 Uhr Begrüßung und Platzkonzert

19 Uhr Feuershow

20 Uhr Comedian Wolfgang Krebs

21.30 Uhr Lasershow

Autor

Bilder