Jubiläum in Benshausen Vorbereitung auf den 100. Geburtstag

Peter Büttner und Vereinschef Manfred Niedenthal (rechts) besprechen die Planung für den 100. Geburtstag des Thüringerwald-Vereins Benshausen. Foto:  

Es ist nicht irgendein Geburtstag, den der Thüringerwald-Verein Benshausen im kommenden Jahr begeht, es ist der 100. . Und der soll gebührend gefeiert werden. Wie? Das steht noch nicht ganz fest. Die Vorbereitungen dazu nehmen gerade Fahrt auf.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Thüringerwald-Verein Benshausen kann als einer der Zweigvereine des Thüringerwald-Vereins 1880 auf eine wechselvolle Geschichte verweisen. Kein Wunder, wird er im kommenden Jahr doch bereits 100 Jahre alt. Auch wenn seine Mitglieder in dieser langen Zeit mehrere politische Systeme erlebten, viele Vorsitzende kommen und gehen sahen sowie unterschiedliche, den jeweiligen Bedürfnissen und Möglichkeiten entsprechenden Ziele, Ideen und Aufgaben erlebten, blieb er seinem Hauptanliegen über all die Jahrzehnte treu. Immer standen Naturverbundenheit, die Bewahrung der Heimatgeschichte, Pflege von Geselligkeit und die Förderung des Wanderns im Vordergrund. Musik und Gesang, die Errichtung und Bewirtschaftung der Bergbaude Geisenhimmel, ursprünglich gedacht als Schutzhütte oder die Unterstützung beim Aufbau des Heimatmuseums in Benshausen sind weitere wichtige Etappen, die untrennbar mit der langen Geschichte des Vereins verbunden sind und den heutigen Zella-Mehliser Ortsteil noch immer prägen. Mit der Vorbereitung auf seinen 100. Geburtstag im kommenden Jahr hat der Vorstand des Vereins begonnen, der auch getrübte Zeiten erlebte. Etwa den Verbot von Vereinen nach dem II. Weltkrieg. Fortbestand hatten seine Ideen und Ziele zu DDR-Zeiten unter dem Dach des Kulturbundes, heute wieder als Thüringerwald-Verein Benshausen. Gehörten ihm zu besten Zeiten um die 100 Mitglieder an – wie viele Jahre lang gleich nach seiner Gründung oder wieder nach der politischen Wende – sind es derzeit 43 Mitglieder mit einem Altersdurchschnitt von 79,9 Jahren. Fehlender Nachwuchs ist längst auch Begleiter dieses Vereins geworden.

Unbeirrt davon bereitet der Vorstand, der zugleich als Festkomitee verantwortlich zeichnet, das kommende Jubiläum vor. Unterstützung dafür bekommt der Verein vom Ortsteilbürgermeister Matthias Kohl, von der Stadtverwaltung durch Annika Ansorg, vom Museumsverein, der Pfarrerin Sabine Mägdefrau oder Bürgern des Ortes. Bisher angedacht ist eine Festwoche mit einer Hauptveranstaltung am Pfingstmontag 2024. Schnell kam die Idee auf, gemeinsam mit dem Musikverein Benshausen vorzubereiten und zu feiern, denn auch er wird im kommenden 100 Jahre alt. Eine Antwort auf eine Anfrage dazu haben die Organisatoren noch nicht erhalten.

Auch beim Musikverein ist das kommende Jubiläum bereits Thema, verbunden mit der Idee eines Musikantenfestes. „Zur nächsten Vorstandssitzung in einer Woche, soll auch die Entscheidung darüber fallen, ob unser Fest mit dem Thüringerwald-Verein-Jubiläum verbunden wird“, sagte der Vorsitzende Christian Kohl auf Anfrage. Von dieser Entscheidung wiederum wollen die Mitstreiter um Manfred Niedenthal abhängig machen, wie und wo gefeiert wird und dann ab Februar ihr Programm konkretisieren. Bisher sind dafür Jugendtanz, Wanderungen, Vorträge und eine aktualisierte Festschrift geplant.

Autor

Bilder