Dritter Anlauf Joel-Bar öffnet wieder

Nur sieben Veranstaltungen erlebte die Joel-Bar nach ihrer Wiedereröffnung mit neuem Betreiber seit November 2019. Dann brachte Corona das Aus. Die Wiedereröffnung zwei Jahre später musste wegen abgelaufener technischer Zulassungen verschoben werden und erfolgt nun am 4. März. Foto: /Michael Bauroth

Alle guten Dinge sind drei. Und so eröffnt Jürgen Dietz mit seinem Team nun seit Ende 2019 im dritten Anlauf die Joel-Bar in Oberhof, und zwar am 4. März. Dass es diesmal von Dauer ist, hofft nicht nur er für die Kult-Bar und für seine Gäste.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Enttäuschung war enorm, als Jürgen Dietz im vergangenen November die geplante Eröffnung der Joel-Bar nach der Corona-Zwangspause kurzfristig wieder absagen musste. Nicht nur bei ihm und seinem Team, sondern auch bei den Gästen. Nicht alle hatten von der unfreiwilligen Pausen-Verlängerung erfahren und machten sich zum angekündigten und beworbenen Termin vor vier Monaten trotzdem auf nach Oberhof. Endlich wieder einen gemütlich-niveauvollen Abend mit Musik zu verbringen, auf die zuvor so lange verzichtet werden musste. Doch daraus wurde nichts, denn durch die lange Schließung zuvor waren für die Bar die Betriebserlaubnis je für Lüftung, Brandmeldeanlagen, Fahrstuhl, Rauchklappen und Brandschutztüren abgelaufen. So begrüßte Jürgen Dietz mit seiner Frau Noreen damals alle doch angereisten Gäste, um sie persönlich darüber zu informieren, dass die Eröffnung ohne diese technischen Zulassungen leider nicht erfolgen darf. Um die 60 enttäuschte Gäste musste er vertrösten. Darunter ein Pärchen, das für einen erhofften schönen Abend extra aus Bad Hersfeld nach Oberhof gekommen war.

„Letztlich ging es um den Tüv für das Haus, nicht für die Bar“, sagt Jürgen Dietz, „obwohl ihre lange Schließzeit wegen der Pandemie letztlich Auslöser für die Neubeantragung war.“ Eine solche hatte alle anderen Einrichtungen im Oberen Hof nicht ereilt, deshalb waren sie nicht betroffen.

Mihai Danzke, der Eigentümer, konnte in erstaunlicher Geschwindigkeit die erforderlichen Voraussetzungen für eine Öffnung schaffen. „Darüber sind wir unendlich glücklich und dankbar, denn einen Tüv-Termin bekommt man nicht so schnell“, weiß Jürgen Dietz inzwischen.

Am 4. März startet die Eröffnungsparty

Am 4. März nun öffnet er so, wie er es vier Monate zuvor bereits geplant hatte, auch wenn die allerletzte Kontrolle durch den Tüv erst Ende März, Anfang April über die Bühne geht. Mit Musik der 70er- und 80er- Jahre, mit drei geöffneten Bars möchte er für seine Gäste da sein und ihnen einen ganz besonderen Wiedereröffnungsabend bieten, der alle vorherigen Turbulenzen schnell in den Hintergrund rücken lässt. „Schließlich ist die Joel-Bar eine Perle im Thüringer Wald, die auch genutzt werden soll“, sagt Jürgen Dietz.

Alle 14 Tage ist die Bar samstags geöffnet und darüber hinaus auch für besondere Veranstaltungen. Ob Hochzeiten, Galas, Jubiläen, Firmenfeiern, Schulabschlüsse, Veranstaltungen für Sportler oder in Kooperation mit Partnern, Möglichkeiten für niveauvolle Abende bietet die schicke Bar viele. So etwa am 12. Mai, wenn Veronika Fischer im Rahmen des Kulturfestivals Provinzschrei aus ihrem Buch liest und eine musikalische Zeitreise auf der Video-Leinwand präsentiert.

Autor

Bilder