jazzy-duo „Unser persönlichstes Album“

Berit Richter
Seinen letzten Auftritt hatte das jazzy-duo im September beim Dahlienfest. Die Corona-Zwangspause nutzten die Geschwister, um ein neues Album einzuspielen. Foto: Berit Richter

Das Arnstädter jazzy-duo hat sein viertes Album mit dem Titel „Zeit unseres Lebens“ veröffentlicht. Es ist das erste, welches die Geschwister komplett selbst produzierten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Arnstadt - Eigentlich hatten Jessica und Philipp Jacob, das jazzy-duo, am Samstag ja auf der Bühne des Theaters im Schlossgarten stehen und gemeinsam mit den vielen Fans, welche die Geschwister in den letzten Jahren mit ihrer Musik gewonnen haben, die Veröffentlichung ihres neuen Albums feiern wollen. Corona machte auch diesen Plänen einen Strich durch die Rechnung. „Aber wir wollten die Veröffentlichung nicht verschieben. Viele Leute haben uns schon danach gefragt, wann endlich unser neues Album kommt. Und wir möchten den Menschen in dieser Zeit eine Freude machen“, erklärt Jessica, Jazzy, Jacob.

Und so wurde „Zeit unseres Lebens“ am Freitag eher leise veröffentlicht, über die Internetseite des jazzy-duos „und erstmals auch über verschiedene Streamingdienste im Internet“, wie die beiden verraten. Auch wenn nun das direkte Publikumsfeedback fehlt, gespannt wie ihre neuen Songs ankommen, sind sie allemal, ist dies doch ihr persönlichstes Album.

Alles selbst produziert

„Das erste, das wir komplett selbst produziert haben“, sagt Jessica Jacob. Ihre bisherigen CDs produzierten die musikalischen Geschwister immer in einem Chemnitzer Studio, aber Philipp „juckte es schon länger“, etwas komplett eigenes auf die Beine zu stellen. „Mehr jazzy-duo gab es noch nie“, sagen die beiden nun und auch: „Ein Jahr intensive Arbeit, Schweiß und lange Nächte vor dem PC liegen hinter uns.“

Texte schreiben, Melodien komponieren, das haben Jessica und Philipp Jacob schon lange selbst gemacht. Doch nun hieß es auch noch, alles aufnehmen und abmischen. „Wir haben gut mit unserem bisherigen Tonstudio zusammengearbeitet. Da stimmte auch die Wellenlänge, wusste man, was wir wollten. Aber alles selbst zu machen, ist doch noch mal einen Ticken persönlicher“, findet Jazzy. „Das ist jetzt wirklich die Musik, so wie wir sie wollen.“

Elf Lieder sind auf der CD und bei den Downloads zu finden. Entstanden sind sie in den letzten vier Jahren. Einige kennt das Publikum schon von bisherigen Konzerten, andere sind brandneu. Und das Lied „Wunder“ veröffentlichte das jazzy-duo schon Weihnachten 2019, um damit Spenden für das Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz zu sammeln. „Auch jetzt geht von jeder verkauften CD ein Euro dorthin“, verspricht Jessica Jacob.

Die Bühne fehlt

Auch wenn das Album im letzten Jahr produziert wurde, sei es kein Corona-Album, versichern die Geschwister. „Wer uns kennt weiß, dass unsere Lieder eher fröhlich und optimistisch sind“, sagen sie und versprechen: „Wir sind uns treu geblieben, deutscher Pop, deutscher Soul.“ Beide sind froh, dass sie als Lehrer ein sicheres Einkommen haben und nicht, wie so viele Künstler im Land, um die Existenz bangen müssen. Doch die Auftritte fehlen auch ihnen sehr. „Es fällt schwer, sich zu motivieren und weiter zu proben“, sagt Jessica Jacob. „Wir lieben unsere Musik, wir lieben es aber vor allem, für unser Publikum zu spielen und mit ihm in direktem Kontakt zu stehen. Das fehlt uns sehr.“

Schließlich bestimmte Musik schon immer das Leben der Arnstädter. Angefangen hatte bei Jazzy alles mit dem Erlernen der Blockflöte in der ersten Klasse. Ihr jüngerer Bruder startete sechs Jahre später mit Keyboardspielen. Ging es zunächst mit Coversongs los, schreiben die beiden seit 2007 ihre Lieder selbst. Und treten seitdem auch gemeinsam auf – mit Gitarre, Keyboard, Bass, Saxofon, Klarinette und Gesang.

Die CD-Produktion bot nun auch die Chance, „dass wir mehrere Instrumente einspielen und abmischen konnten, die wir auf der Bühne logischerweise nicht alle gleichzeitig spielen können“, wie Jessica Jacob erklärt. Erstmals wurde zudem im Arnstädter Theater ein Musikvideo produziert und zwar zum Lied „Dein Weg“. „Das hat unser Album komplett gemacht“, sagt das jazzy-duo, für das „Musik nicht nur ein Hobby, sondern Lebensgefühl, Lebensqualität und Lebensbereicherung“ ist. Weshalb die zwei ihre Auftritte umso mehr vermissen. „Normalerweise würden wir jetzt auf den Jugendweihefeiern spielen“, sagt Jazzy.

Konzert am 23. Mai

Nun sind Jessica und Philipp Jacob sehr gespannt, wie „Zeit unseres Lebens“ beim Publikum ankommt. Das Konzert soll auf alle Fälle nachgeholt werden. Am 23. Mai, Open-Air vor dem Theater.

Bilder