Jahreshauptversammlung Feuerwehr mit neuer Führung

tih
Ehrungen und Beförderungen wurden zur jüngsten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kaltensundheim übergeben. Zuvor war die Wehrleitung neu gewählt worden, ebenso der Vorstand des Feuerwehrvereins. Foto: /privat

Gut aufgestellt und gerüstet für alle Aufgaben ist die Feuerwehr Kaltensundheim. Zur Jahreshauptversammlung wurde die Wehrleitung neu gewählt. Auch im Feuerwehrverein übernehmen neue Leute Verantwortung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kaltensundheim wurde jüngst in den Versammlungsraum im Gerätehaus eingeladen – dabei wurden wichtige Weichen für die Zukunft der Einsatzabteilung sowie des Feuerwehrvereins gestellt. Gäste zur Tagung waren unter anderem Kaltennordheims Bürgermeister Erik Thürmer, der stellvertretende Stadtbrandmeister Thomas Gerlach und Ortsteilbürgermeister Edgar Gottbehüt.

Ein Rückblick auf das Einsatzgeschehen des vergangenen Jahres durfte nicht fehlen: Zu 32 Einsätzen mussten die Floriansjünger 2022 ausrücken – bei 16 Bränden waren die Kaltensundheimer vor Ort. Dazu zählten unter anderem der Großbrand bei einem Wohnhaus in Oberkatz im November sowie der Schwelbrand in einem mit Holz gefüllten Lagerraum in Oberweid einige Wochen zuvor. Hinzu kamen 16 technische Hilfeleistungen: Beseitigen von Ölspuren, Absicherung von Unfallstellen sowie die Rettung von Verletzten aus verunfallten Fahrzeugen oder auch die Beseitigung von Baumsperren auf Straßen nach Unwettern. Während des Jahres kommen zudem zahlreiche Stunden an Ausbildung und Übungen sowie zur Instandhaltung von Technik und Ausrüstung dazu.

Langjähriges Engagement gewürdigt

31 Kameraden sind in der Einsatzabteilung tätig, die Alters- und Ehrenabteilung umfasst 18 Mitglieder. Zur Technik und Ausrüstung gehören mehrere Fahrzeuge, darunter Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), Löschfahrzeug (LF 10/6) und ein Rüstwagen (RW 1). Neu gewählt wurde im Anschluss die Wehrleitung. Jens-Uwe Heim trat nach zwei Amtsperioden nicht mehr als Wehrleiter an – sein langjähriges Engagement wurde mehrfach gewürdigt. Heim bleibt aber der Feuerwehr Kaltensundheim weiter erhalten. Als neuer Wehrleiter fungiert ab sofort Dominik Herbarth, als sein Stellvertreter Michael Senf. Ihre Ernennungsurkunden erhielten beide zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Kaltennordheim am vergangenen Samstag. Auch im Feuerwehrverein mit 64 Mitgliedern, der mit verschiedenen Veranstaltungen das Dorfgemeinschaftsleben im Ort fördert und dessen Einnahmen der Einsatzabteilung zugute kommen, wechselten die Verantwortlichen im Vorstand. Als Vereinsvorsitzender wurde Lars Grischok gewählt, als sein Stellvertreter fungiert René Kirsch, als Kassenwart Sebastian Schmuck. Nicht fehlen durften Ehrungen und Beförderungen verschiedener Mitglieder für langjähriges Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr beziehungsweise nach erfolgter Qualifizierung bei verschiedenen Lehrgängen. Mit einem Erfahrungsaustausch im gemütlichen Teil des Abends klang die Jahreshauptversammlung aus.

Bilder