Bericht: Emirate wollen Straße von Hormus gewaltsam öffnen
Die Vereinigten Arabischen Emirate bemühen sich laut "Wall Street Journal" um eine Koalition mit den USA und anderen Verbündeten, um die für den Welthandel so wichtige Straße von Hormus gewaltsam zu öffnen. Emiratische Diplomaten hätten die USA und die Militärmächte in Europa und Asien dazu dringend aufgefordert, sagte ein Vertreter des Landes der Zeitung. Die Emirate wollen demnach, dass der UN-Sicherheitsrat dies per Resolution absegnet. Der iranische Machtapparat glaube, er kämpfe um sein Überleben und sei bereit, die Weltwirtschaft mit in den Abgrund zu reißen, indem er die Straße von Hormus abriegele, hieß es.
Israels Premier erwartet Sturz des iranischen Machtapparats
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu geht eigenen Angaben zufolge davon aus, dass Irans Regierung früher oder später stürzen wird. "Das Ajatollah-Regime im Iran ist schwächer denn je", sagte er. Der Kampf gegen Irans Führung sei aber noch nicht vorbei.
Schwere Luftangriffe in Beirut
Die israelische Luftwaffe flog derweil in der Nacht erneut auch schwere Luftangriffe auf Ziele in der libanesischen Hauptstadt Beirut. Es seien ein ranghoher Kommandeur der vom Iran unterstützten Hisbollah-Miliz sowie ein weiterer "Terrorist" getroffen worden, teilte die Armee auf Telegram mit. Nach vorläufigen Angaben des libanesischen Gesundheitsministeriums wurden bei den Angriffen mindestens fünf Menschen getötet und 21 weitere verletzt. Zuvor war der Norden Israels erneut unter Dauerbeschuss durch die Miliz geraten.