Inzidenzwert sinkt Inzidenz sinkt, Chance für Einkauf steigt

Erik Hande
Auch in Betriebsratssitzungen besteht Maskenpflicht. Foto: dpa-tmn/Arno Burgi

Gute Aussicht für Click and meet

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Die Zahl der neugemeldeten Infektionen stieg um 34 Fälle. Damit haben sich im Landkreis Schmalkalden-Meiningen bisher 9753 Personen mit Covid-19 angesteckt. Derzeit werden 45 Menschen stationär in einem Krankenhaus mit Covid-19 behandelt.

Ein Großteil der aktiv positiven Fälle resultiert nach wie vor aus Einzelfällen und familiären Häufungen.

Zwei weitere Personen der Martin-Luther-Schule Schmalkalden wurden positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Die Kontaktermittlungen laufen derzeit. Dem Gesundheitsamt wurden außerdem vier Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19 bekannt, darunter eine 73-Jährige aus dem Werratal, eine 77-Jährige und eine 93-Jährige aus dem Grabfeld sowie ein 78-Jähriger aus dem Raum Dolmar-Salzbrücke.

Die meisten Covid-19-Fälle gab es am Dienstag in Schmalkalden. Dort waren 59 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Es folgen die Kreisstadt Meiningen mit 39 bekannten Covid19-Erkrankungen und die Stadt Zella-Mehlis mit 27 Fällen. In Floh-Seligenthal gibt es 23 festgestellte Covid19-Infektionen und in Kaltennordheim sind 20 Fälle bekannt. In Erbenhausen wurden 18 Personen mit dem Virus festgestellt und in Oberhof sind es am Dienstag 15 Fälle gewesen.

Liegt die Inzidenz auch am Mittwoch unter dem im Infektionsschutzgesetz des Bundes festgelegten Schwellenwert von 150, so darf der Einzelhandel im Landkreis Schmalkalden-Meiningen für „Click and Meet“ am Freitag, 21. Mai 2021, wieder öffnen. Wird der Schwellenwert am Mittwoch jedoch wieder überschritten, beginnt die Zählung von vorne.

Bilder