Interessant für Biker Ganz offiziell: Der Sterngrund ist motorradfreundlich

Stefan Lange, Hilmar Siebert, Dirk Ellinger und Frank Bartholomäus (von links) zur Übergabe des Zertifikates „Motorradfreundliches Hotel“. Foto: /Michael Bauroth

Das Hotel Sterngrund zwischen Zella-Mehlis und Oberhof ist sehr beliebt auch bei Motorradfahrern. Beide Inhaber, selbst Biker, sorgen mit ihrem Wissen und ihren Ideen für angenehme Aufenthalte während der Touren durch den Thüringer Wald. Dafür gab es nun das Zertifikat „Motorradfreundliches Hotel“.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Oft ist es die Summe aus vielen Kleinigkeiten, die das Besondere ausmacht. Gepaart mit Charme, pfiffigen Ideen und dem Wissen, was wichtig für die Aufenthaltsqualität speziell für Motorradfahrer ist, brachte nun Frank Bartholomäus und Stefan Lange das Zertifikat „Motorradfreundliches Hotel“ ein. Hilmar Siebert, ADAC-Vorstandsmitglied für Freizeit, Reise und Tourismus und Dirk Ellinger, DEHOGA-Thüringen-Hauptgeschäftsführer, haben dafür die gelb-blaue Plakette überreicht. Als Wanderherberge darf sich der Sterngrund bereits seit 2020 bezeichnen. Nun wird das Hotel und Restaurant, gelegen an der beliebten kurvenreichen L 3247 und eingebettet in Thüringens beeindruckende Wälder, auch offiziell unter den motorradfreundlichen Hotels geführt.

Dafür bieten die beiden Inhaber ihren Gästen Annehmlichkeiten, die nicht selbstverständlich sind. Besonders auch den Bikern, denen die Zertifizierung wiederum als Orientierungshilfe bei möglichen Tourenplanungen dienen und ein Stück weit mehr Sicherheit bieten kann. Wer in einem als motorradfreundlich zertifizierten Hotel eincheckt, weiß, dass er nicht nur gemütlich untergebracht ist, sondern auch einen entsprechenden Service erwarten kann, der bestimmte Kriterien erfüllen muss.

Frank Bartholomäus und Stefan Lange haben etwa dafür gesorgt, dass Biker ihre Maschinen nicht nur auf den großzügigen Parkflächen, sondern auch überdacht abstellen können. Einen Unterstand ließen sie dafür extra errichten. Ein separater Trockenraum steht für Motorradbekleidung und -stiefel zur Verfügung. Und sollte es einmal nötig sein, stets auch Werkzeug oder Öl. Darüber hinaus ist im Ernstfall das Sterngrund-Team jederzeit auch bei der Vermittlung einer Werkstatt behilflich. Selbstverständlich gehören zum Service ebenso Tourenvorschläge und Kartenmaterial. Ihr Haus empfiehlt sich damit besonders.

Mit dem Gütesiegel als Wanderherberge und dem neuen Zertifikat wollen es Frank Bartholomäus und Stefan Lange nicht bewenden lassen. Längst überlegen sie, was es noch braucht, um auch speziell ausgewiesen der Familienfreundlichkeit besonders zu entsprechen. Die Spurrinnen an den Einfahrten und geplante Piktogramme, die für mehr Vorsicht sorgen sowie Ideen für einen Spielplatz, sind dafür bisher schon mal ein Anfang.

Autor

Bilder