32 Männer und eine Frau trugen bisher den Titel des Kanzlers im Nationalstaat Deutschland. Nur einer von ihnen wurde nicht in dessen Grenzen geboren – er führte das Land ab 1933 in den Untergang. Nur einer erblicke im Thüringer Wald das Licht der Welt: Wilhelm Cuno aus Suhl. Vor 100 Jahren, am 22. November 1922, trat er sein Amt an. Nicht einmal ein Jahr hielt er sich an der Macht. Es reichte, um die Weimarer Republik und ihre Bürger vollends in den Ruin zu treiben.
Inflation außer Kontrolle Ein Suhler Kanzler ruiniert die Republik
Olaf Amm 22.11.2022 - 06:30 Uhr