Industriebrand Zwei Mitarbeiter leicht verletzt

15 Trupps in Atemschutz waren bei dem Industriebrand im Einsatz. Foto: Feuerwehr Stadtmitte Bad Salzungen

Zu einem Industriebrand wurden die Einsatzkräfte der Bad Salzunger Feuerwehr Stadtmitte am Donnerstag, 7.59 Uhr, gerufen. Die anhaltenden Sondersignale beunruhigten viele Bad Salzunger Bürger.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Salzungen - Die Einsatzkräfte der Bad Salzunger Feuerwehr Stadtmitte wurden am Donnerstag, 7.59 Uhr, zu einem Industriebrand gerufen. Die anhaltenden Sondersignale beunruhigten viele Bad Salzunger. Wie der Bad Salzunger Stadtbrandmeister und Einsatzleiter Jens Barthelmäs auf Nachfrage bestätigte, war ein Brand im Keller eines Hallenkomplexes des Metallveredlers HFP Bandstahl ausgebrochen und hatte für eine starke Rauchentwicklung in der Halle und im Obergeschoss gesorgt. Trotz sofortiger Räumung der Arbeitsplätze wurden zwei Mitarbeiter leicht verletzt, einer musste ins Bad Salzunger Klinikum eingeliefert werden. Die Feuerwehren Tiefenort, Unterrohn und Kaltenborn sowie die Feuerwehr Vacha mit einem Messfahrzeug wurden zur Unterstützung hinzugezogen.

15 Trupps unter schwerem Atemschutz waren mit der Brandbekämpfung und Belüftungsmaßnahmen beschäftigt. Nachdem das Gebäude rauchfrei war, wurden Messungen mit einem Mehrgasmessgerät durchgeführt. Hierbei wurde eine große Menge an Atemgiften festgestellt. Genauere Messungen wurden im Anschluss durch den Messtrupp der Feuerwehr Vacha vorgenommen. Die Atemgifte konnten durch das Fluten von mehreren Tanks und eine Überdruckbelüftung beseitigt werden.

Laut Einsatzleiter Barthelmäs waren rund 70 Kräfte bei dem achtstündigen Einsatz bis zirka 15 Uhr gebunden. Eine Gefahr für die Anwohner bestand nach Einschätzung der Feuerwehr aber zu keinem Zeitpunkt.

Autor

Bilder