Untersucht wurden für die Studie Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen in allgemeinbildenden und Förderschulen. Demnach erreichen die Thüringer Schüler besonders in den naturwissenschaftlichen Fächern - also Biologie, Physik und Chemie - deutlich häufiger die von der Kultusministerkonferenz festgelegten Mindeststandards für einen Haupt- und Realschulabschlusses als der gesamtdeutsche Durchschnitt. Besser sind nur Bayern und Sachsen.