In mehreren Parks Bäume in Arnstadt werden gefällt

In Arnstadt laufen derzeit Baumpflegemaßnahmen. Foto: imago/Westend61/imago stock&people

In Arnstadt werden an mehreren Stellen Bäume gefällt. 22 Exemplaren geht es an den Kragen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In Arnstadt laufen derzeit Baumpflegemaßnahmen, in deren Rahmen auch 22 Bäume gefällt werden. Die Maßnahmen erstrecken sich laut Stadtverwaltung auf den Schlossgarten mit dem Parkplatz am Wollmarkt, den Alten Friedhof, den Gerapark, den Kurhausplatz, den Alexisweg sowie die Gerapromenade mit den jeweils integrierten Geh- und Radwegen. Kontrolliert wurden die Bäume bereits im Herbst.

Die zu fällenden Bäume seien laut Stadtverwaltung teilweise abgestorben beziehungsweise würden massive Schädigungen aufweisen, sodass die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben sei. Im Schlossgarten betreffe dies vier Bäume, die zusätzlich von einem Baumsachverständigen überprüft wurden. Darunter auch ein dominanter Baum am Theaterplatz, der vom Brandkrustenpilz befallen sei.

Entsprechende Ersatzpflanzungen soll es in diesem Jahr geben. Wegen der Fällungen kann es laut Stadt zu Einschränkungen für Fußgänger, Radfahrer und den Zufahrtsverkehr kommen. Die Stadtverwaltung Arnstadt bittet deshalb um besondere Achtsamkeit.

Autor

Bilder