Großeinsatz in den Morgenstunden Dachstuhl brennt lichterloh

Am Dienstagmorgen brennt der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in der Feodorenstraße in Meiningen. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften muss in den frühen Morgenstunden anrücken, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bei der Leitstelle Meiningen gingen gegen 4.30 Uhr mehrere Meldungen gleichzeitig ein. Sofort wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Insgesamt kamen 74 Feuerwehrleute zum Einsatz, darunter die komplette Meininger Wehr, natürlich mit der Drehleiter. Im Einsatz waren zudem die Wasunger Feuerwehr mit Drehleiter sowie die Wehr aus Zella-Mehlis mit dem Atemschutzzug.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Dachstuhl des Mehrfamilienhauses komplett in Flammen. Die Kameraden der Feuerwehr konnten die Flammen zügig bekämpfen und ein Übergreifen auf das gesamte Haus sowie auf angrenzende Häuser verhindern. Es mussten zehn Personen, darunter drei Kinder, evakuiert werden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Alle Bewohner wurden zunächst im Meininger Katschutzzentrum betreut. Stadtverwaltung und Bürgermeister sind eingebunden, um innerhalb des Stadtgebietes Unterkünfte zu organisieren.

Ein Statiker sowie Kräfte der Kriminalpolizei Suhl sind aktuell vor Ort (Stand 9 Uhr), um die Brandursache zu ermitteln. Die Brandursache ist bislang unklar. Unterdessen sind die Mehrzahl der Einsatzkräfte abgerückt. 

Mittlerweile ist die Ursache des Brandes bekannt. Die Brandursachenermittler der Suhler Kriminalpolizei stellten eine technische Ursache fest, die das Feuer schließlich auslöste. Bei dem Brand entstand ein Schaden von zirka 150.000 Euro.

Autor

Bilder