Ilmenauer Firma Innovationspreis für Sios Messtechnik

Der Technische Leiter Ilko Rahneberg, Rangar Yogeshwar und Geschäftsführer Denis Dontsov (von links) bei der Preisverleihung in Frankfurt am Main. Foto: K.-D. Busch

Das Ilmenauer Unternehmen Sios Messtechnik GmbH zählt im Rahmen eines Innovationswettbewerb zu den Top 100.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Wissenschaftsjournalist und Autor Ranga Yogeshwar hat jüngst die Sios Messtechnik GmbH aus Ilmenau anlässlich ihres Erfolges beim Innovationswettbewerb Top 100 gewürdigt. Die Preisverleihung fand in Frankfurt am Main für alle Mittelständler statt, die am Jahresanfang mit dem Top 100-Siegel ausgezeichnet worden sind.

Das Ilmenauer Unternehmen überzeugte in einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren in der Größenklasse A (bis 50 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Innovationserfolg“. Das Unternehmen gehört bereits zum zweiten Mal zu den Top-Innovatoren. In dem anlässlich der Auszeichnung veröffentlichten Unternehmensporträt heißt es unter anderem: Im thüringischen Ilmenau entwickelt und fertigt Sios Messtechnik laserinterferometrische und andere Präzisionsmessgeräte für die Kalibrier- und die Nanomesstechnik. Damit lassen sich Längen, Winkel, Schwingungen, Geradheiten, Massen, Kraft und andere Messgrößen mit höchster Auflösung bestimmen.

„Das Know-how meiner 43 Mitarbeiter beginnt dort, wo andere resignieren. Wir nehmen auch die Aufträge an, die für andere Firmen der Branche zu anspruchsvoll sind“, berichtet Geschäftsführer Denis Dontsov. „Meistens lösen wir sehr spezifische Kundenprobleme, die eine extrem hohe Beratungsleistung erfordern.“

Zu den Auftraggebern des Unternehmens zählen Anlagenbauer der Halbleiter- und der Bildschirmindustrie, Kalibrierlaboratorien, aber auch Geophysiker, die mit Erfindungen von Sios Erdkrusten vermessen. Sios wurde 1991 aus dem Institut für Prozessmess- und Sensortechnik der Technischen Universität Ilmenau gegründet. Denis Dontsov promovierte hier und arbeitete dann in der Entwicklungsabteilung von Sios, die er später leitete. Seit 2016 ist er Geschäftsführer

Autor

Bilder