Arnstadt - Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen brannte es am Sonntagmorgen auf dem ehemaligen Firmengelände von Frischback in der Ichtershäuser-Straße. Diesmal stand eine leerstehende Lagerhalle in Flammen. Um 6.33 Uhr war der Leitstelle des Ilm-Kreises der Brand gemeldet worden. Schon wenige Minuten später waren rund 90 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Arnstadt, Dosdorf, Branchewinda, Ichtershausen, Plaue, Espenfeld, Gehren und Rudisleben vor Ort. Die wegen der langen Strecke für die Wasserversorgung schwierigen Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin. Aufgrund starker Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Nach ersten Schätzungen der Polizei entstand an der Lagerhalle ein Sachschaden von rund 100 000 Euro. Ob sich Gegenstände im Gebäude befanden, ist derzeit noch unklar. Die Kriminalpolizei Gotha hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Ende Oktober hatte bereits ein Verwaltungsgebäude der insolventen Großbäckerei gebrannt. Auch damals gab es den Verdacht der Brandstiftung.