Ilmenau - Ein 50-Jähriger war gegen 17 Uhr mit seinem Motorrad auf der Straße L 3004 von Stützerbach nach Manebach unterwegs. In einer Rechtskurve auf Höhe des Campingplatzes "Meyersgrund" geriet er aus bislang ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden BMW mit Anhänger. Das teilt die thüringische Polizei in der Nacht zum Mittwoch mit.

Der Motorradfahrer starb trotz eingeleiteter Rettungsmaßnahmen noch an der Unfallstelle. Der 61-jährige BMW-Fahrer wurde durch die Kollision leicht verletzt, seine drei Mitfahrer blieben unverletzt.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden, der Gesamtschaden beträgt etwa 29.000 Euro. Zur Unfallaufnahme wurde ein Gutachter hinzugezogen. Die Straße war  mit Unterstützung der Feuerwehr für die Zeit der Unfallaufnahme voll gesperrt.

Einige Verkehrsteilnehmer hätten sich äußerst uneinsichtig und rücksichtslos gezeigt: Sie versuchten, die Absperrung unrechtmäßig zu umfahren und sich den Anweisungen der Einsatzkräfte zu widersetzen. Weiter teilt die Polizei mit: "Beklagenswerterweise mangelt es offensichtlich an Verständnis gegenüber notwendigen Maßnahmen und Respekt gegenüber den Einsatzkräften, welche für den Schutz von Leib und Leben und die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung beitragen."