Studierende der Technischen Universität Ilmenau erarbeiten in ihrem Master-Studium PR-Kampagnen für das Team „Invest in Thuringia“ der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen. Davon berichtet die Universität in einer Mitteilung. Die Kommunikationskonzepte, wie sie in diesem Wintersemester in Teams entwickeln werden, sollen dafür sorgen, dass sich Unternehmen aus den USA und Großbritannien für Thüringen als Investitionsstandort interessieren. Die beste PR-Kampagne habe die Chance, zur Akquisition internationaler Investoren im Freistaat Thüringen umgesetzt zu werden. Die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen will die Wirtschaft des Freistaats durch mehr Investitionen von Industrie und Unternehmen in den Standort in innovativen Branchen wie Opto-Elektronik und Life Sciences stärken, heißt es in der Mitteilung. Um internationale Investoren auf die Vorteile des Freistaats aufmerksam zu machen, brauche es insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels und schwächelnder Konjunktur professionelle Kommunikation. Dafür entwickeln die 24 Studierenden der Master-Studiengänge „Media and Communication Science“ und „International Business Economics“, betreut von Seminarleiter Andreas Schwarz, nun in sechs konkurrierenden „Nachwuchs-PR-Agenturen“ für den „Auftraggeber“ Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen bis Ende des Semesters professionelle Konzepte.