Ilmenau mit Roda - Ober- u. Unterpörlitz - Heyda Präventionsvortrag zur Bekämpfung des Enkeltricks

Frauen- und Familienzentrum und Mehrgenerationenhaus "Alte Försterei"

Angesichts der zunehmenden Zahl an Betrugsfällen durch den sogenannten Enkeltrick lädt das Frauen- und Familienzentrum und Mehrgenerationenhaus Ilmenau alle interessierten Bürger zu einem präventiven Vortrag ein. Ziel ist es, ältere Menschen und ihre Familien darüber aufzuklären, wie sie sich vor dieser perfiden Betrugsmasche und Gefahr schützen können. Wir hoffen mit einfachen, aber effektiven Präventionsmaßnahmen potentielle Betrugsfälle verhindern zu können.

Nach der Werbung weiterlesen

Der Enkeltrick ist ein weit verbreiteter Betrug, bei dem sich Kriminelle telefonisch als nahe Verwandte, insbesondere als Enkelkinder, ausgeben, um das Vertrauen ihrer Opfer zu gewinnen und sie zu finanziellen Transaktionen zu bewegen. Häufig wird eine angebliche Notsituation – wie etwa ein Unfall – vorgetäuscht, um das Opfer emotional unter Druck zu setzen. In den letzten Jahren hat diese Masche verstärkt ältere Menschen getroffen, die oft nicht schnell genug erkennen, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt.

Prävention ist der Schlüssel

Im Rahmen des Vortrags wird eine Kriminalbeamtin der Polizei, die eine Expertin für Betrugsprävention ist, ausführlich auf die Methoden und Tricks der Betrüger eingehen. Dabei werden nicht nur typische Anzeichen für einen Enkeltrick vorgestellt, sondern auch konkrete Handlungstipps gegeben, wie sich Bürgerinnen und Bürger vor und während eines solchen Betrugsversuches schützen können.

Wann und wo:
Der Vortrag findet am

11.09.2025 um 14:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus und Frauen- und Familienzentrum Ilmenau, Wetzlarer Platz 2, 98693 Ilmenau

statt und ist für alle Interessierten kostenlos.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 03677/893023 (FFZ) oder 03677/208625 (MGH) oder persönlich in unserem Haus.

Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Kommunen, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.
Sie wollen sich ebenfalls registrieren und Artikel verfassen, dann nutzen Sie diesen Link.