Morgens ist manchmal schon die Scheibe des Wagens gefroren, in den frühen Stunden des Tages zeigen die Thermometer auf dem Weg zur Arbeit bereits Temperaturen nahe Null Grad an. Bei so manchem Autofahrer klingeln da die Alarmglocken: Die Winterreifen müssten aufgezogen werden. "Bei uns werden schon Winterreifen gekauft, aber wegen der bisherigen Witterung ist der Andrang bislang eher verhalten", sagt Matthias Lehmann, Geschäftsführer von Lehmann Reifendienst Ilmenau. Rund 400 Reifen stünden aber für Autofahrer parat, die ihr Fahrzeug für den Winter umrüsten wollen. Rainer Herzer, Geschäftsführer von Reifenservice Herzer in Ilmenau, weiß aus Erfahrung: "Ab Anfang Oktober ziehen die Autofahrer ihre Reifen auf. Doch so lange das Wetter noch mitspielt, kommen noch nicht allzu viele Kunden zu uns. Kaufen werden manche erst, wenn sie im Wetterbericht ansagen, dass es am nächsten Tag schneit", so Herzer schmunzelnd. Derzeit habe er noch allerhand Reifen vorrätig.
Keine Sommerreifen