Ilmenau Getötete Radfahrerin in Arnstadt: Haftbefehl gegen Ex-Mann erlassen

Ein Fahrrad liegt nach einem Unfall auf der Straße (Symbolbild). Foto: Archiv/Daniel Naupold

Nach dem tödlichen Zusammenstoß einer Radfahrerin mit dem Auto ihres Ex-Partners hat die Staatsanwaltschaft Erfurt Haftbefehl auch wegen Mordes gegen den Mann beantragt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Arnstadt - Was sich wie Unfall anhört, war wohl ein Mord. Am Freitagmittag war eine 40-Jährige in Arnstadt vom Fahrrad geholt worden und starb wenig später im Krankenhaus. Doch war der Fahrer des SUV, der den Vorfall verursachte, der getrennt lebende Ehemann der 40-Jährigen.

Die Ermittler gehen davon aus, dass der 49-Jährige mit etwa 70 Stundenkilometer die zweifache Mutter umgefahren hatte. Danach flüchtete er und wurde nach einer umfangreichen Fahndung von der Polizei in Ichtershausen gestellt und festgenommen. Laut Polizei hatte er augenscheinlich Alkohol getrunken.

Am Samstagmittag gab die Staatsanwaltschaft bekannt, dass die sie einen Haftbefehl wegen Mordes erwirkt hat. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass er die 40-Jährige gezielt getötet habe. Der Mann war schon einmal auffällig gegen seine getrennte Frau geworden. Vor dem Amtsgericht Arnstadt ist ein Verfahren wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung gegen ihn anhängig, wie der MDR berichtet. vti

Autor

Bilder