Die Staatsanwaltschaft Erfurt hatte die Ermittlungen im Fall der versuchten Entführung des achtjährigen Mädchens übernommen. Am Montagmorgen war das Kind nochmals befragt worden. Dabei habe sie zugegeben, sich das alles nur ausgedacht zu haben, erklärte Oberstaatsanwältin Anette Schmitt-ter Hell auf Nachfrage unserer Redaktion.

Nach der angeblichen Entführung hatte die Polizei sofort mit zahlreichen Einsatzkräften aus Gotha, Suhl, Eisenach, der Bereitschaftspolizei und die Tatort-Ermittler des Landeskriminalamtes nach dem Unbekannten gefahndet. Im Einsatz waren auch Polizeihubschrauber, ein Fährtenhund sowie die Feuerwehr Frauenwald, die den Spielplatz als mutmaßlichen Tatort in den Nachtstunden ausleuchtete.

Das Kind hatte sogar ein Auto ausführlich und als dreckig beschrieben, in das es angeblich gezerrt worden sei. Warum sich das Mädchen die Geschichte ausdachte, ist noch nicht bekannt. Die Einwohner in Frauenwald sind allerdings froh, dass es keine Straftat dieser Art gab. cob/jbr

Lesen Sie ausführlich dazu auch: