Freies Wort und Werbering sind gemeinsam in der ehemaligen Touristinfo im Alten Rathaus präsent. Während die Heimatzeitung Freitag und Sonntag auf Musik von Tommy Stu, ein breites Lesershop-Sortiment, Glücksrad und Fotoaktion setzt, steht der Werbering parallel für Diskussionsrunden zum Thema „Zwischen Aufbruch und Blockade: Wie kann Hibu leuchten?“ bereit.
Die Wacholderschänke bespielt an allen drei leuchtenden Abenden die Marktpassage mit Cocktails, Musik und Kulinarik.
Die IHK unterstützt die Händler laut Peter Traut vor allem mit intensiver Werbung für das Shopping-Event, verteilt Werbemittel, kommuniziert über verschiedene Medien mit den potenziellen Kunden, um diese in die Stadt zu locken und den Unternehmen Umsätze zu generieren. „Wir möchten positive Gefühle in den Städten wecken, wollen keine Lethargie zulassen, sondern lebendige Städte mit Plattformen zum Netzwerken hervorbringen“, so der IHK-Präsident.
Im Bezirk der IHK Südthüringen ist der Einzelhandelsumsatz 2022 um 9,3 Prozent gestiegen, obwohl die Kaufkraft gesunken ist. Der Online-Handel hat laut jüngster IHK-Statistik einen Umsatzrückgang von minus sechs Prozent zu verzeichnen. Die Zahl der Unternehmen ist von 6930 auf 6600 gefallen. Ebenfalls ist die Zahl der Beschäftigten im Handel rückläufig. Sie fiel um 500, ausgehend von 16000.